Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Neuer Rosenbauer RT | 122 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 879013 |
Datum | 21.09.2022 07:21 MSG-Nr: [ 879013 ] | 1762 x gelesen |
Infos: | 24.09.20 Rosenbauer bringt mit dem RT die Zukunft des Feuerwehrfahrzeuges auf die Straße
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In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Max G.20-80% laden ist einfach eine Angabe die sich in der Industie durchgesetzt hat (das Laden von 20 auf 80 dauert in etwa genau solange wie das laden von 80-100, es macht daher im Normalbetrieb mehr Sinn nur auf 80% zu laden - wenn man nicht ueber Nacht laedt. es ist ausserdem batterieschonender)
Das ist mir durchaus bekannt, es macht dann aber keinen Sinn, die Reichweite mit 100% anzugeben, wenn ich nur 60% der Kapazität im Normalbetrieb nutzen kann bzw. soll. Und ja, beim Verbrenner fahre ich den Tank auch nicht ganz leer, aber da reicht in der Praxis je nach Gesamtvolumen ein Rest von wenigen Prozent im normalen Betrieb.
Geschrieben von Max G.Aber zurueck zur Feuerwehr: in einer Grosstadt wie Berlin, die noch dazu auf diverse andere Fahrzeuge fuer den Katastrophenfall zurueckgreifen kann, sind solche Autos IMHO sinnvoll.
Aha, wir brauchen also dann jeweils Fahrzeuge für den Tagesbetrieb und noch welche für den Katastrophenfall. Wo ist die Ersparnis? Zumal ich dann wieder mehr Bewegungsfahrten mit den Katastrophenfallfahrzeugen machen muss, damit die einsatzbereit bleiben und sich nicht die Räder eckig stehen. Kommt mir langsam vor wie das Euro VI-Problem bei Stadtbussen, die stundenlang mit mittlerer Drehzahl auf dem Betriebshof ihre Regeneration ausführen mussten. Sehr umweltfreundlich und nachhaltig.
Geschrieben von Max G.Die Autos werden dort den grossteil der Einsaetze abarbeiten koennen.
Natürlich werden sie das. Ein handelsübliches TSF-W wird auch einen Großteil der Einsätze abarbeiten können. Trotzdem macht dort ein vernünftiges HLF (wegen mir auch LHF) Sinn, da es deutlich mehr Einsätze abarbeiten kann. Man wird auch immer Einsätze finden, die ein bestimmtes Fahrzeug nicht abarbeiten kann. Aber die gesamte Hybridtechnik mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb macht wenig Sinn. Weder so wie man sie heute in PKW zusammenbastelt noch bei LKW. Und erst recht nicht bei Feuerwehrfahrzeugen. Entweder reicht ein reiner Akkubetrieb (Kurzstrecke, Lademöglichkeiten) oder man nimmt eine Brennstoffzelle. Alternativ gerne auch synthetische Kraftstoffe. Muss man nur politisch wollen und die Verbohrtheit dagegen mal ablegen.
Gruß,
Michael
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