News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaEnergiebilanz2 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz878465
Datum26.08.2022 10:58      MSG-Nr: [ 878465 ]601 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Neumann T.Abgesehen von der Frage, ob in Dortmund jeder KTW mit EKG ausgestattet ist, stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass bei einem R(K)TW die Energieversorgung versagt, wenn er mal eine Nacht nicht geladen wird. Da müsste man ja auch an der Einsatzstelle den Motor konstant laufen lassen.

Zwischen dem stehen an einer Einsatzstelle und einer ganzen Nacht dürfte noch ein gewisser Unterschied sein. Und spätestens wenn an der Einsatzstelle aufgrund Straßenverkehr eine Absicherung erfolgen muss (min. Standlicht, evtl. Warnblinkanlage, RKL usw.) dürfte der Motor sowieso weiterlaufen.

Geschrieben von Neumann T.Daher würde mich interessieren, ob man bei der Beschaffung eine Energiebilanz macht und z.B. ein Trennrelais fordert (damit dann wenigsten noch der Motor anspringt) oder einfach das Paket X vom Hersteller bucht.

Eine Zweitbatterie mit Trennrelais oder zumindest ein Batteriewächter für die per Ladegerät im Fahrzeug verbauten Geräte sollte eigentlich zumindest das Starten des Fahrzeuges immer gewährleisten und ist wohl heutzutage absoluter Mindeststandard. Wer sowas nicht verbauen lässt, spart definitiv an der falschen Stelle.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.08.2022 10:03 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.08.2022 10:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.162


Energiebilanz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt