News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaEnergiebilanz2 Beiträge
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken878463
Datum26.08.2022 10:03      MSG-Nr: [ 878463 ]765 x gelesen

Allerdings hat das "Steady Burn" des KTW-Blaulichts durchaus Sinn, erklärt Feuerwehrsprecher André Lüddecke: Das Licht dient als Kontrolleuchte dafür, dass der Wagen am Strom hängt. "Wenn die Batterien nicht geladen sind, funktionieren Geräte wie EKG und Absaugpumpe nicht", erklärt er. Oder der Wagen startet gar nicht erst.

So steht es in der Pressemeldung zum Thema 'Dauerblaulicht'. Abgesehen von der Frage, ob in Dortmund jeder KTW mit EKG ausgestattet ist, stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, dass bei einem R(K)TW die Energieversorgung versagt, wenn er mal eine Nacht nicht geladen wird. Da müsste man ja auch an der Einsatzstelle den Motor konstant laufen lassen.

Daher würde mich interessieren, ob man bei der Beschaffung eine Energiebilanz macht und z.B. ein Trennrelais fordert (damit dann wenigsten noch der Motor anspringt) oder einfach das Paket X vom Hersteller bucht.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Neumann T. [26.08.22 10:04] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.08.2022 10:03 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.08.2022 10:58 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

0.161


Energiebilanz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt