| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Einsatz | zurück | ||
| Thema | Tragisch, Frau stürzt bei Rettung mit der DLK | 56 Beiträge | ||
| Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 878082 | ||
| Datum | 04.08.2022 13:36 MSG-Nr: [ 878082 ] | 4858 x gelesen | ||
| Infos: | ||||
Geschrieben von Alexander H. So, nun heißt es grundsätzlich. Leider ist die Definition sehr unglücklich gewählt. Das Problem ist die Last zweier Personen. Einen einzelnen Feuerwehrmann kann man zum Erreichen der Einsatzstelle (z.B. enger Schacht unter PA) sehr wohl per GS Auf- und Abseilgerät verbringen. Problematisch wird es, wenn zwei Personen im Seil hängen: - Bremswirkung HMS (zur Hintersicherung) reicht nicht aus, hier wird ein verstärkter HMS oder ein Abseilgerät benötigt - Bei vielen Abseilgeräten sind in diesem Lastbereich weitere Umlenkungen des Bremsseiles vorgeschrieben und auch nötig (sonst glühen die Finger) - In diesem Lastbereich haben Dynamikseile eine hohe Dehnung, eine Hintersicherung mit Halbstatikseilen ist hier vorzuziehen - Einige alte Systeme wie z.B. das Rollgliss haben eine zu geringe Rettungslast für zwei Personen (vermutlich kommt die Vorschrift daher) - Das Bockleiterteil für die Steckleiter hat ebenfall eine zu geringe Rettungslast Mit dem Material eines modernen Gerätesatz AuAG kann man als kundige Person durchaus eine sichere begleitete Rettung durchführen. Allerdings kommen in diesem Lastbereich sehr schnell Detailprobleme auf (Welche teils echt kritisch werden können), die bei Einpersonenlast eine viel geringere Rolle spielen. Mit dem Magirus-System ist die Begleitung dagegen kein Problem, da das System aus zwei redundanten halbstatischen Systemen besteht, kein Bremssystem benötigt und auf eine entsprechende Last ausgelegt ist. Einzig die redundante Befestigung vom Retter muss geklärt werden. In der Rigging-Platte sind aber noch zwei Löcher frei. Mit Grillon und Klettersteigset ist das eine lösbare Aufgabe. Viele Grüße Adrian
Geändert von Adrian R. [04.08.22 13:43] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
| << [Master] | antworten | |||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|