alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikTaktik zurück
Thema'Moderne/alternative' Waldbrandlöschverfahren, war: Sprengschläuche3 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877112
Datum18.06.2022 12:04      MSG-Nr: [ 877112 ]609 x gelesen

Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

Sprenglöschverfahren.


Nicht einen Waldbrand aber einen brennenden Baum hat man mittels Sprengung gelöscht:

-> Einsatzdatenbank THW- sprengt rund 25 m hohen, auf ganze Höhe glosenden Baum in Neuss "

[...]
Aufgrund der Größe und Instabilität war ein konventionelles Fällen mittels Kettensäge nicht möglich, da die am Boden arbeitenden Kräfte einer viel zu großen Gefahr ausgesetzt gewesen wären. Auch ein sicheres Abtragen mittels Drehleiter von oben war nicht möglich, da das Gelände mit Fahrzeugen nicht erreichbar war. So entschied der mittlerweile nachalarmierte Führungsdienst, den Baum mittels Sprengung durch die Fachgruppe Sprengen des THW Neuss sicher und kontrolliert zu Fall zu bringen.

Die alarmierten Spezialkräfte des Technischen Hilfswerks begutachteten den Baum und entschieden sich dazu, den Baum mittels eines Sprengrings rund um den Fuß des Baumes zu Fall zu bringen.
[...]



Schein auch bei solch knorrigen brennenden Bäumen ein Option zu sein ?

Bei diesem Einsatz hier einer hohlen und innen brennenden Silberweide kam kurz mal die Idee einer Sprengung auf, die nächste (?) THW-Fachgruppe Sprengen wäre in Bensheim gewesen. Mit viel Sägen und Wässern konnte das Baumfeuer schliesslich auch "herkömmlich" gelöscht werden.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Bernhard D. [18.06.22 12:17] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.08.2007 23:45 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS Sprengschläuche - was ist draus geworden?
 30.08.2007 08:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.06.2021 11:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.06.2022 12:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.159


'Moderne/alternative' Waldbrandlöschverfahren, war: Sprengschläuche - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt