Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Taktisches Gesamtkonzept, war TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 66 Beiträge |
Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 876610 |
Datum | 17.05.2022 14:17 MSG-Nr: [ 876610 ] | 1308 x gelesen |
Hallo!
Sehr interessante Diskussion.
Ich versuche mal abseits der direkten Brandbekämpfung zusammenzufassen:
(Ironie an)
Wenn wir jetzt eine gesicherte Versorgung mit Betriebsstoffen sicherstellen wollen, brauchen wir eine Teileinheit Betriebsstoffe. Ähnlich wir früher (oder noch heute?) bei der Bundeswehr.
Ein gesicherte Versorgung mit Benzin, Diesel, Sonderkraftstoffen und Öl.
Dann wäre da noch eine Wartungs- und Instandsetzungseinheit für kleiner oder auch mittlere Feldreparaturen um Ausfälle wenn möglich noch vor Ort beheben. Evtl. mit kleiner Bergungsgruppe um Fahrzeuge abzuschleppen usw.
Evtl. noch eine Materialeinheit die Schläuche, Armaturen, Pumpen, Werkzeuge usw. unter Umständen auch Bekleidung etc. je nach Bedarf verteilt oder einsammelt.
Nicht zu vergessen, ohne Mampf kein Kampf. Und bei einer Einsatzdauer von 48 Stunden auch noch Unterkünfte und Hygiene. Ach ja, fast die medizinische Betreuung vergessen.
(Ironie aus)
Das wäre es mal ganz grob was die Feuerwehr bräuchte um alleine so einen Einsatz zu stemmen. Ist doch ein wenig viel. Wenn man bedenkt welchen Personalaufwand man betreiben müsste und wie hoch der finanzielle Aufwand wäre.
Ist jetzt nur mal ein Denkanstoß für die, die glauben die Feuerwehr müsste alles können.
Zum Glück gibt es andere Organisationen die das oben angeführte (besser) können und auch die Ausrüstung dafür haben.
Aber zurück zur Kraftstoffversorgung. Hand aufs Herz, welche Feuerwehr kann für so einen Fall ausreichend Betriebsstoffe bevorraten? Das dürften nur sehr wenige sein. Wenn man davon ausgehen will das Geschrieben von Ulrich C. und auf viele km keine Tankstelle mehr erreichbar ist oder noch funktioniert... war da was? müsste man sich schon ein paar Liter in Lager legen. Außerdem möchte ich ungern Feuerwehrmann Otto Normalverbraucher mit "nur" seinem CE-Führerschein so eine Treibstoffkutsche fahren lassen.
In Marienthal war die Bundeswehr mit einem Tanker vor Ort. Mal darüber nachdenken ob man nicht andere Organisationen in die Konzepte einbinden kann (muss) bevor man irgendwas selbst bastelt was auf dem Papier und bei Übungen toll funktioniert, aber schon nach der Alarmierung zum ersten scharfen Einsatz vorne und hinten nicht mehr passt.
Im schlimmsten Fall muss man damit leben das der Sprit ausgeht und eine gewisse Zeit nicht ergänzt werden kann. Man kann nicht alles bis ins Detail planen, man kommt vom Holz ins Hölzchen, verzettelt sich und am Schluss blickt keiner mehr durch, das Chaos ist komplett.
Gruß vom Berg
Jakob
"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
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| 05.05.2020 18:00 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | |