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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 142 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 875868 | ||
Datum | 31.03.2022 11:30 MSG-Nr: [ 875868 ] | 6524 x gelesen | ||
Hallo, noch als Ergänzung zu "klein und kompakt". Das hier gezeigte Fahrzeug ist ein Graelion 75, also ein auf 7,5t ausgelegtes Fahrzeug. Hier macht man wieder nun mal das typische bei Feuerwehren, was man bei wirklich geländegängigen Fahrzeugen tunlichst vermeiden sollte. Man lastet das Fahrzeug auf 8,7t auf, vermutlich wird auch nicht viel Gewichtsreserve bis zu diesem 8,7t bleiben. Gerade für Geländebetrieb sollte man eher Fahrzeuge mit Reserve verwenden. Für 8,7t also eher einen abgelasteten bzw. nicht voll ausgeladenen 10-Tonner, Klar dürfte da nichts mehr mit 2,1m Breite zu bekommen sein, wobei die 2,1m für die realisierte Fahrzeughöhe auch wieder recht schmal sind. Es wundert mich auch, dass man da wohl jetzt von 4x2 LF8/6 direkt auf höchst geländegängige MLF umschwenkt. Praktisch eine 180°-Wende, bisher brauchte man ja anscheinend nicht mal Allrad und es gingen "normale" Fahrzeugmaße. Gruß, Michael | ||||
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