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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 142 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 875848 | ||
Datum | 30.03.2022 14:13 MSG-Nr: [ 875848 ] | 6676 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Jakob T. Ich sehe hier eine günstige Alternative zum Unimog. Zumindest hat es für mich den Anschein als würde dieses Fahrgestell zwischen dem Daily-Allrad und dem Unimog liegen. Auch vom Preis her. Naja, ich kenn jetzt den Einzelpreis für das Fahrgestell nicht, aber günstig dürfte es bei dem Fahrzeuggesamtpreis eher nicht sein. Problem beim Unimog ist ja, dass es keine kleinen hochgeländegängigen Fahrzeuge mehr davon gibt, die man als Basis nehmen könnte. Dort gab es über Jahre wenig Nachfrage und man ist nun bei einem Radstand und einer Gewichtsklasse gelandet, die eine ganze Klasse zu hoch für wendige kompakte Löschfahrzeuge liegen, sei es nur für TLF2000 oder geländetaugliche MLF. Mal zum Vergleich: Das von Magirus "von der Stange" angebotene LF10 "EC-Line" liegt inkl. ein paar evtl. nötiger Sonderausstattungen aktuell bei etwas über 300.000,- inkl. kompletter Beladung. Das aber mit einem 15t-Fahrgestell und Einzelbereifung, also auch für Strecken abseits befestigter Wege geeignet. Eine ganze Nummer größer aber abzüglich Beladung immer noch deutlich billiger, nämlich knapp 100.000,-. Da ist die Kompaktheit des Graelion ganz schön teuer. Gruß, Michael | ||||
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