alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaUVV: gefährliche Dachkletterei    # 8 Beiträge
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern875836
Datum30.03.2022 09:41      MSG-Nr: [ 875836 ]1270 x gelesen
Infos:
  • 29.03.22 LFS-BaWü: Lernunterlage Absturzsicherung

  • Guten Morgen,

    ich bin gerade am Zucken gewesen, ob ich hier etwas schreiben soll oder nicht.....lol ;-)
    Meine pers. Meinung zählt hier Gsd nicht.
    Nachdem ich versuche die UVV in unserer Wehr und meiner Firma hochzuhalten, bekomme ich bei solchen Bilden immer Zahnweh.
    Diese Jungs überschätzen sich in den meisten Fällen.
    Warum?? Der Schlauch wird/ist schwer, er ist ungelenk und somit schwer händlbar.
    Der erste brauchbare Druckstoß und der Kamerad macht den Flieger.
    Gerade dann, wenn die Latten und das Deckmaterial Nass werden.
    Wobei es sich hier höchstwahrscheinlich um ein besandetes Deckmaterial handelt und der Gripp etwas besser ist.
    Aber egal...
    Zurück zum Thema.
    Ich bin gerade dabei, daß ich bei der Feuerwehr dieses Produkt einführen möchte:
    https://www.absturzsicherung.de/produkte/abs-lock-loop.html
    Das benutze ich auch biei mir in der Firma, um mich und meine Jungs gegen Absturz zu sichern.
    Dieser ist mit ganz wenig Aufwand zu montieren und ist bei Bedarf dann einfach "verloren".
    Der geringe Platzbedarf und Montageeinfachheit macht ihn für mich so interessant,
    weil es dann in keinster Weise mehr Ausreden für irgendetwas gibt.

    Schade finde ich immer, daß immer wieder gefühlter "blinder Aktionismus" breit macht
    und sich keiner mehr mit den wesentlichen Dingen, wie Brandausbreitung, Brandwände, Brandverhalten und pers. tun auseinandersetzt.
    Was meine ich damit?
    Ohne jetzt auf die einzelnen Bauordnungen eingehen zu wollen, ist es eigentlich so, daß es zwischen jedem Reihenhaus eine irgendwie
    geartete Brandwandausbildung vorliegen sollte.
    Davon ausgehend, ist es wie in diesem Video mMn. Unfug, daß sich jemand auf diesem Dach, in dieser Position, noch dazu ungesichert befindet. Weil die Brandwand im Nachgang sich immer noch im eindeckten Bereich befindet.
    Ergo wurden hier sinnlos die Ziegel gewaschen. Das Loche (wenn denn eins dagewesen wäre/ist) hätte man auch noch von unten, dem Garten aus "bewässern" können.
    Die Drehleiter auf der anderen Seite ist ebenfalls komplett umsonst.
    Weder wurde hier die Brandwand aufgedeckt um ggf. diese zu "schützen" bzw. bei notwendigewerden zu verteidigen,
    noch wurde der Kamerad auf der andeen Seite durch diese gesichert.
    Aber man hat hier das Gerät komplett verbrannt, da man zuerst die PV-Anlage und im Anschluß die Dachziegel darunter gewaschen hat.
    Jeder Tropfen erkämpften Wassers war für die Katz.
    Es wäre genug Zeit gewesen, wie in den meisten Fällen, hier für eine vernünftige Sicherung zu sorgen.
    Wo ist die gegenseitige Kontrolle durch übergeordnete Dienstgrade, durch den einfachen Feuerwehrmann, der vielleicht durch seine Tätigkeit kundig ist usw.??

    Es gäbe hier noch weitere Anmerkungen, aber die lasse ich jetzt, weil es ja um die UVV geht. ;-)

    Danke für das Bild und den Artikel.
    Der fließt def. in meine nächste UVV und Taktikschulung mit ein.


    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     29.03.2022 18:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.03.2022 18:13 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     29.03.2022 19:16 Klau7s P7., Heinsberg
     29.03.2022 20:30 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     30.03.2022 08:53 Chri7sti7an 7Z., Breisach - Gündlingen
     29.03.2022 23:00 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     30.03.2022 08:44 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     30.03.2022 09:41 Mark7us 7G., Kochel am See  

    0.175


    UVV: gefährliche Dachkletterei - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt