Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wie habt ihr die Fahrzeugladeerhaltung gelöst? | 22 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 873533 |
Datum | 15.11.2021 07:28 MSG-Nr: [ 873533 ] | 1049 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Alexander H.Das finde ich eine gute Idee die ich bisher nicht kannte.
Mir ist jetzt zumindest kein Nutzfahrzeug bekannt, wo man nicht mit einfachsten Mitteln eine Startunterbrechung schalten könnte. Jedes Fahrzeug mit Ladebordwand hat sowas, die nötige Schnittstelle ist üblicherweise vorhanden. Es wird auch nicht die Zündung (Kl.15) sondern der Anlasserkontakt (Kl. 50) unterbrochen. Das kann man bei 12/24V-Einspeisung entweder durch eine Einbausteckdose mit zusätzlichem Schaltkontakt machen (viele Hersteller bieten solche Steckdosen an) oder bei 230V-Einspeisung durch ein entsprechendes Relais, das schaltet, wenn 230V anliegen.
Geschrieben von Alexander H.Das habe ich als nicht optimal erlebt. In meiner alten Wehr hatten wir das so gelöst und immer wieder wurde es vergessen und beim Ausfahren abgerissen. Ich selbst dachte immer, dass man das ja weiß und sieht, bis ich es bei einer Übung ganz ohne Stress selbst vergessen und abgerissen habe.
Bei uns ist es genau ein Mal passiert, allerdings an einem Fahrzeug, bei dem der Ladestecker nicht so optimal am Batteriekasten etwas hinter der Fahrertür montiert war. In einem anderen Fall haben wir den Stecker innen montiert, da ist die Fahrertür immer offen und man muss das Kabel abziehen, damit man überhaupt einsteigen kann. Ansonsten eben mit Startunterbrechung.
Gruß,
Michael
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