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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Deutsche Einsatzkräfte in Griechenland - war: Waldbrände Südeuropa | 147 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 873072 | ||
Datum | 19.10.2021 02:01 MSG-Nr: [ 873072 ] | 2436 x gelesen | ||
Geschrieben von Ulrich C. Mir ist in D bei unseren Lagen und den jährlichen Fahrzeugverlusten der Schutz der technischen Leitungen unten viel wichtiger Zweifellos richtig. Statt der Strümpfe könnte man übrigens von vornherein Leitungen aus der Luftfahrt nehmen, die eine garantierte Durchbrennsicherheit haben müssen. Deere macht das so, für seine Planierraupen, die für Waldbrandeinsatz bestimmt sind. Geschrieben von Ulrich C. der letzte Verlust von Mannschaften mit ausgebranntem Fahrzeug war m.W. 1975 - und da hätte KEINE Version der französischen Fahrzeuge geholfen...! Das ist wahrscheinlich richtig, aber völlig sicher bin ich mir nicht. Die "Country Fire Authority" (CFA, Australien) hat ein interessantes Video veröffentlicht. Für den Praxistest ihres Systems haben sie extra ein Wäldchen angesteckt. Dabei wurde möglichst exakt eine Situation nachgebildet, in der sie ein Fahrzeug mit Besatzung verloren haben. Nach 4:10 geht's los. Nun kann man sicherlich argumentieren, daß eine extrem dicht gepflanzte deutsche Nadelholzplantage wie bei dem Vorfall in '75 eine höhere Brandlast mit sich bringt, aber wenn man dann noch wie die Franzosen einen Wasservorhang aufstellt, sieht die Situation nicht hoffnungslos aus. Man hat letztlich den Vorteil, daß Wassernebel unter Burnover-Bedingungen fast vollständig verdampft, der Feuerhitze werden also fast die theoretischen 2000 kJ pro Liter Wasser entnommen. Natürlich wird es in der Kabine wärmer als in dem australischen Video. Mein Vater hat in einer Ziegelei als Ausschieber im Ringofen gearbeitet. (3 Kreuze, daß es solche Arbeitsplätze seit langem nicht mehr gibt.) Vor und nach dem Wochenende/Feiertagen war das ungefähr die doppelte Temperatur wie im Video, und dabei galt es schwer zu schleppen. Kurzzeitig hält der Mensch eine Menge aus. Deshalb: Selbst in einer Situation wie '75: Wenn der Selbstschutz verhindern kann, daß das Fahrzeug selbst zu brennen beginnt, ist ein Überleben in der Kabine denkbar. Denkbar. Nicht garantiert. Hans-Joachim | ||||
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