alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFeuerwehrleine Karabiner vs. Holzknebel    # 9 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern872623
Datum01.10.2021 10:03      MSG-Nr: [ 872623 ]1442 x gelesen
Infos:
  • 30.09.21 FW-Forum: Leinen (mit oder ohne Karabiner)

  • Servus,

    ich sehe in der existierenden Feuerwehrleine eigendlich nur Nachteile.


    Der Holzknebel geht beim Knoten im Weg um. Der Karabiner noch viel mehr. Beim hintersichern des Brustbundes in der Leistungsprüfung muss man aufpassen, dem Kameraden den Karabiner nicht aus versehen ins Gesicht zu schlagen.

    Als workaround habe ich Feuerwehren gesehen, die den Knebel im Leinensack befestigt haben, damit hat man am Arbeitsende eine gespleißte Seilschlaufe. Damit kann man wesentlich besser arbeiten.

    Am liebsten wären mir glatte Enden, so ist es eigendlich überall (Industrieklettern, Segeln, Fließwasserrettung...) üblich. Alternativ eben ein gespleißtes/verhähtes Auge.


    Weiterhin beträgt die Bruchlast der Feuerwehrleine nur 14kN, Industriestandard für Leinen zur Personensicherung ist aber 22kN. Beispielsweise beim Leiterhebel, beim Halten/Rückhalten oder bei der Arbeit mit der Schleifkorbtrage arbeiten wir also mit einem deutlich unterdimensionierten Seil.


    Feuerwehrleinen müssen spiralgeflochten sein, dadurch sind sie sehr anfällig für Beschädigung. Nach einem Einsatz im Wald muss man sie offiziell eigendlich wegwerfen, irgendwo steht immer eine Schlaufe weg. Kernmantelseile sind da unempfindlich.


    Der Karabiner am Ende der Feuerwehrleine ist zu allem Überfluss nicht für die Personensicherung geeignet, da weder Bruchlastgeprüft noch verschlussgesichert.


    Ich habe schon einmal einen Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Normenausschuss geschrieben, mal sehen ob hier noch etwas herauskommt.

    Viele Grüße
    Adrian

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Adrian R. [01.10.21 10:05] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     30.09.2021 12:40 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
     30.09.2021 17:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.09.2021 18:21 wern7er 7n., reischach
     30.09.2021 18:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.10.2021 10:03 Adri7an 7R., Utting  
     01.10.2021 11:48 Thom7as 7E., Nettetal
     01.10.2021 19:20 Adri7an 7R., Utting
     02.10.2021 16:50 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
     02.10.2021 17:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt

    1.870


    Feuerwehrleine Karabiner vs. Holzknebel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt