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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 872511 | ||
Datum | 24.09.2021 12:20 MSG-Nr: [ 872511 ] | 11034 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Lorenz R. Es gibt sandige Gebiete in D in denen ein Zwillingsbereiftes LF oder TLF nicht mehr weiter kommt aber ein Single TLF 4000 mit anständigen Reifendimensionen schon und dort auch durchaus erinen stationären Angriff mit D und C Rohren machen kann wenn gerade nichts anderes da ist. (die restliche Manschaft dazu kann auch ein paar Hundert Meter zur Not laufen) In sandigen Gebiet bringt dir aber auch die Single-Bereifung nur was, wenn man nicht meint, die Reifen- und Fahrgstelltragfähigkeit auf 110% auszunutzen und wenn man am besten auch noch eine Reifendruckregelanlage hat sowie die Fahrer auch wissen, wie und wozu man die einsetzt. Solange man bei Feuerwehrs meint, zivil bis 14t möglliche Unimog mit 14,5t (mit Ausnahmefreigabe des Herstellers) zu beschaffen und dabei teils Reifendimensionen einsetzt, die andere Geländefahrer bei knapp dem halben Gewicht nutzen und solange man nicht die Fahrer speziell schult, kann man sich das Geld auch weitgehend sparen. Dann ist der Nutzen gering und außer schönem Schein nichts davon übrig. Geschrieben von Lorenz R. Wenn es zur E-Stelle ein paar Kilometer auf geschotterten Wegen mit Schlaglöchern geht, holen die Unimogs und Tratras sowieso wieder auf, weil sie in der Regel während der Fahrt den Luftdruck auf "Piste" einstellen und viel schneller und komfortabler auf Schlaglochpisten fahren können als das Zwillings LF vor Ihnen. Nochmal: Reifendruckregelanlage ist nicht Serie und bei weitem nicht bei allen singlebereiften Fahrzeugen vorhanden. Geschrieben von Lorenz R. Da können wir uns alle auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, es geht in vielen Bereichen in D kein Weg an wendigen TLF 2000 auf Tekne Graelion oder Unimog 40XX vorbei. Warum gibt es da nicht endlich mal eine Initiative vom Bund oder Land (ist eh egal sind sowieso die gleichen Steuergelder) die mal eine Ladung beschafft und verteilt? Schonmal bei Mercedes nachgefragt, warum sie die kleineren, wendigen Unimog (u.a. auch U3000, U40xx bzw. U50xx mit 3,25m Radstand, die bezeichne ich mal noch als klein und wendig) eingestellt haben? Weil kaum jemand noch diese beschaffte. Bei entsprechender Nachfrage, selbst wenn die nur von Seiten der Feuerwehren in nennenswerten Stückzahlen gewesen wäre, hätte man sicher auch wieder kleinere Varianten gebaut. Aber vielfach wurden ja über Jahre hinweg die kleinen, wendigen TLF-W bzw. TLF8/18 gegen Staffelfahrzeuge, vollgeknallt mit Beladung, die auf kein TLF gehört und immer größeren Wassertanks ersetzt. Und beim ersten Einsatz abseits der Straße merkt man dann, dass man da nix brauchbares mehr hat. Gruß, Michael | ||||
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