Hallo,
Geschrieben von Alex D.Vielleicht hat da einer von euch ein paar mehr Informationen zu aber ich habe gehört, das die Fox 4, die ja mit 1000 Liter/min bei 15 bar Ausgangsdruck beworben wird, von den Schirrmeistern künstlich gedrosselt werden, dass sie keine 15 bar Ausgangsdruck mehr machen.
... seltsam: die fahrzeugverbaute FPN 10-1000 schafft (Diagramm Ziegler) auch 1000l/min bei 15 bar. Es wird wohl keiner auf die Idee kommen, da den Fahrzeugmotor zu begrenzen. Und auch die Ziegler UP TS 8/8 aus den 1990ern schaffte ca. 800 l/min bei 14 -15 bar ... auch da hat keiner begrenzt.
Wobei: nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll. Ein Betrieb der B-Schläuche jenseits des Gebrauchsprüfdruckes von 12 bar erhöht die Wahrscheinlichkeit von Schlauchplatzern (oder sich ausbindenenden Kupplungen ... auch schon dagewesen). Dies führt zum einer größeren Wahrscheinlichkeit des Ausfalls der Förderstrecke ... auch dem Ziel nicht hilfreich.
Geschrieben von Alex D.Dann frage ich mich, warum werden dann solche Pumpen gebaut und gekauft, wenn man die volle Leistung eh nicht nutzen kann im Regeleinsatz?
Vermutlich, weil die gleiche Pumpe in anderen Ländern (z.B. Frankreich) als PFPN 15-750 oder gar 15-1000 verkauft wird ... und dort mit anders geprüften Schläuchen betrieben wird.
Gruß
Gerhard
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