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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Grenadier von Ineos - war: die richtige G-Klasse wird doch noch gebaut ;-) | 126 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 871056 | ||
Datum | 31.07.2021 15:22 MSG-Nr: [ 871056 ] | 1395 x gelesen | ||
Geschrieben von Lorenz R. Das das Auto jetzt so schwer geworden ist, sehe ich auch als äußerst kritisch. Ich weis nicht so recht wo das alles herkommt aber die Fahrgastzelle soll super stabil sein und auch Überschläge überstehen können und das Karosserieblech scheint nicht gerade dünn zu sein :-). Erst einmal ist es natürlich so, daß der Land Rover extrem leicht war - für ein solches Fahrzeug. Ja, es gab Leute, die auf das schwere Auto geschimpft haben, aber die hatten mit PKW verglichen und nicht mit anderen Geländewagen. Der Land Rover entstand in einer bestimmten historischen Situation, nämlich: Plötzlich mußte man Deutschland nicht mehr bombardieren. Weshalb man jede Menge Produktionskapazität für höher festes Aluminium hatte, das plötzlich keine Abnehmer mehr fand. In dieser Situation fiel die Entscheidung, die Karosserie des Autos aus höher festem Aluminium zu bauen, eigentlich Luxusgut für eine Landmaschine, in Fischertechnik-Bauweise, geschraubt, weil man dieses Alu nicht schweißen konnte. Deshalb war das Fahrzeug so leicht. Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn in der Blechfertigung und der Montagequalität die Qualitätsstandards von Fischertechnik-Spielzeug erreicht worden wären, aber man kann eben nicht alles haben. Vor allem nicht aus Solihull. Hans-Joachim "Everybody is entitled to his own views. Everybody is not entitled to his own facts." James Schlesinger, 1975 | ||||
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