Rubrik | Kommunikationstechnik |
zurück
|
Thema | Sammelthread: Digitalfunk in KatS-Lagen - Hochwasser NRW / RLP | 77 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 870949 |
Datum | 28.07.2021 11:33 MSG-Nr: [ 870949 ] | 2606 x gelesen |
Basisstation (Digitalfunk)
Basisstation (Digitalfunk)
Feuerwehr
Hallo,
Geschrieben von Ingo z.Gibt es dazu eine Quelle ?
Mir sind (aus gleicher Quelle wie hier genannt) nur 8 ausgefallene BS bekannt. Vielleicht sprechen wir aber auch von unterschiedlichen Zeitpunkten der Meldungen bzw. meine Meldung waren nur die aus diesem Gebiet.
Geschrieben von Ingo z.Und ein paar Fragen:
- sind die BTS nur über Drat angebunden oder auch über Richtfunk?
Die Frage hatte ich schon vorher beantwortet. Genau da lag wohl das Problem. Anbindung nur per Draht, Anbindung zerstört
Geschrieben von Ingo z.- Hätte Richtfunk bei den Regenmengen überhaupt noch funktioniert?
Das war weniger (außer vielleicht in der Anfangsphase) das Problem. Kann man auch auslegen, dass es bei Starkregen noch funktioniert. Das Problem war aber die Zeit nach dem Regen, da war schönstes Wetter. Da hätte RiFu auf jeden Fall problemlos funktioniert.
Geschrieben von Ingo z.- Für wie viele Gespräche / Zeitschlitze sind die BTS in dem Gebiet ausgelegt?
Da ländliche Region vermutlich alle in Basisausstattung (für's Ahrtal gesprochen, in der Gegend um Bad Neuenahr sicher mehr), war aber nicht das Problem, die funktionierenden BS mit hoher Auslastung wurden kurzfristig aufgerüstet.
Geschrieben von Ingo z.- Haben die BTS nur Batterien oder auch Brennstoffzellen ?
Keine Ahnung, Stromversorgung war aber nicht das Problem, zumindest waren die durch Aggregate rechtzeitig versorgt.
Geschrieben von Ingo z.Und zum Analogfunk
- wie viele Kanäle hatte dort die Gleichwelle zur Hochzeit des Analogfunks?
- Wären die Gleichwellen Relais auch von Stromausfall und Leitungsbrüchen betroffen gewesen ?
Zumindest der Betriebskanal der FW funktionierte meines Wissens problemlos.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|