Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Cell Broadcast - war: Bundesweiter Warntag | 128 Beiträge |
Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 870696 |
Datum | 23.07.2021 14:57 MSG-Nr: [ 870696 ] | 3756 x gelesen |
Infos: | 09.12.22 DE-Alert: Der Test von Cell Broadcast kam (viel) zu spät 09.12.22 Podcast: Über Warnsysteme und Cellbroadcast | Mit Thomas Blinn, Sprecher der AG Kritis 11.08.22 Cell Broadcast: "DE-Alert" nun doch auch für ältere Handys 06.12.21 Verordnung für die Aussendung öffentlicher Warnungen in Mobilfunknetzen (Mobilfunk-Warn-Verordnung MWV) - Vom 1. Dezember 2021 18.08.21 Cell Broadcast für die Warnung der Bevölkerung kommt 22.09.20 EU-Alert
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Ich glaube trotzdem fest dran, dass das etwas bringen wird. Es darf nicht sein, wie bei den "Warn-Apps" das jede Straßen Sperrung, etc. dann eine CB Warnung gibt! Die Warnschwelle muss so hoch liegen, dass die Leute etwas merken. Das Warnsystem muss dahingehend abgestimmt sein, dass "wir" als Bevölkerung auch merken: Die Warnung hat einen Sinn gehabt.
Eventuell haben wir hier auch ein paar Bodensee-Anlieger hier: Das ist ja auch wie mit der Sturmwarnung am See: Manchmal geht die an, es hat blauer Himmel und noch nicht mal ein bischen Wind. Wenn dann nicht bald darauf eine Wetteränderung kommt, dann wird man nicht reagieren.
Wenn allerdings der Wind dann zunimmt, dann wird man schon schauen, dass man entsprechend reagiert.
Umso genauer die Warnung ist (also im Idealfall wirklich auf den einzelnen Sendemast runter gebrochen :-.) ) umso besser wird das Verständnis für die Warnung sein!
Es ist für mich ein Stück vom großen Puzzle.
Und ich glaube trotz aller Hürden nicht, dass die Implementierung die Unternehmen vor eine unlösbare Hürde stellen, da die das in anderen EU-Ländern schon getan haben. Und es sind ja mittlerweile nur ein paar wenige Provider, die ja die Netze betreiben.
Die Anbindung der Leitstellen/der auslösenden Stellen, das wird etwas mehr Aufwand, aber auch das sollte funktionieren!
Es kommt mittlerweile auf einen großen Mix drauf an. Die Sirene alleine wird nicht mehr ausreichen, CB alleine wird nicht ausreichen und auch die Warn-Apps werden nicht ausreichen.
Auch die Mischung aus allem drei ist nur der 1. Schritt: Ich erwecke Aufmerksamkeit.
Jetzt komme ich ins Labern: Sorry.
Im Marketing gibt es eine einfache Regel: AIDA - Attention - Interest - Desire - Action.
Man muss Aufmerksamkeit erregen (Sirenen, CB Nachrichten, Warnapps, Radio Meldungen, Fernseheinblendungen) - Dadurch muss man bei den "Empfängern" Interesse wecken. Das geht nur, wenn man nicht abgestumpft wird! Dieses Interesse muss irgendwo "gestillt" werden. Es muss also geklärt sein, wo man eventuell weitere Infos erhält (Warnseite - da braucht man u.U. auch sehr gute Server, die nicht gleich in die Knie gehen!, in "der" Warnapp, oder eben weitere Infos in Funk und Fernsehen) und letztendlich muss man die Leute aber trotzdem dazu bringen in "Action" zu kommen.
Was für die Werbung gilt, gilt auch für die Warnung: Wenn die Leute zum Schluss sich nicht bewegen, dann hat alles andere nicht funktioniert! Auch wenn ich die Sixt-Werbungen immer klasse finde, so habe ich noch nie ein Auto bei denen gemietet...
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha
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| 03.06.2020 08:04 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Bundesweiter Warntag | |