| Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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| Thema | TSF-W mit Zusatzbeladung Wasserförderung für lange Wegstrecke | 33 Beiträge |
| Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 870133 |
| Datum | 05.07.2021 13:12 MSG-Nr: [ 870133 ] | 1651 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Manfred B.Eine praktikable Lösung wäre z.B ein ganz normaler Anhänger bis 750kg, ungebremst und dazu 1-2 Rollwagen Schlauch, wie sie in GW-Logistik üblich sind. Dazu zwei Auffahrrampen und die Rollwagen lassen sich problemlos mit Muskelkraft auf dem Hänger ver und entladen.
Sehe ich als völlig unpkatikabel. Wie ist das Vorgehen an der Einsatzstelle? Hängt der z.B. hinter einem KLF/TSF-W, so muss ich den an der Einsatzstelle abkuppeln, um an die Pumpe zu kommen. Das dürfte in beladenem Zustand mit einem Rollwagen drauf nahezu unmöglich ein, zumal ein ungebremster Anhänger beladen nicht unbedingt leicht zu sichern ist. Desweiteren dürfte ein 750kg-Anhänger mit draufgestellten und gesichertem Rollcontainer Schlauch eine derart kippelige Angelegenheit sein, dass der nach der zweiten Kurve sowieso im Graben liegt. Von 2 Rollcontainern brauchen wir bei der übliche Ladeflächengröße solcher Anhänger nicht zu reden. Auch das ankuppeln des beladenen Anhängers im Gerätehaus ist nicht ungedingt einfach. Und komm mir jetzt nicht Stützen und/oder Stützrad dranmontieren. Kann man alles machen, aber dann würde ich zumindest einen gebremsten Anhänger bevorzugen, zumal es fahrerlaubnisrechtlich völlig unerheblich ist, ob der Anhänger gebremst ist oder nicht.
Gruß,
Michael
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