Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Paderborn: Drehleitern sind Mangelware | 89 Beiträge |
Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 869164 |
Datum | 05.05.2021 09:22 MSG-Nr: [ 869164 ] | 1614 x gelesen |
Infos: | 04.05.21 FW-Forum: Der nächste Versuch, das TLF 16/25 auferstehen zu lassen 04.05.21 FW-Forum: TLF 16/25 04.05.21 FW-Forum: Ersatz für TLF 16/25 04.05.21 FW-Forum: Löschstaffelfahrzeuge 04.05.21 FW-Forum: TLF 3000 mit Staffelkabine 04.05.21 FW-Forum: Gruppenkabine noch zeitgemäß?
alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Feuerwehrdienstvorschrift
Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwehrdienstvorschrift
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
Geschrieben von Tobias R.Ähm, die FwDV 10 zumindest mal durchgelesen? Dass es dort eine Leiter mit 2,35 Transportlänge und 24 kg Gewicht nach Norm gibt, die bindend mit min. 3 EK (!!) zu tragen ist. Und das hat mir keiner, aber auch wirklich keiner erklären können. Aber ich bin gerne für neue Informationen aufnahmebereit.
Ich habe den Verbesserungsvorschlag: "Aufstellen zu zweit, wenn bei drei und vier Leiterteilen kein Widerlager besteht ein Mann am Fußende" eingereicht. So macht es die BF München seit langem sehr erfolgreich.
Geschrieben von PG FwDV 10 Die Vornahme der Steckleiter mit nur einem Trupp ist aufgrund der maximal möglichen Masse von 54 kg bei Steckleiternaus Holz problematisch. Nach DIN EN 1147 darf die Masse einer Leiter, die von einer Person eingesetzt werden darf, maximal 25 kg betragen. Folglich sollte die Masse einer Leiter, die von zwei Personen eingesetzt wird, nicht mehr als 50 kg betragen. Diese Grenze kann von Steckleitern überschritten werden.
Es gibt Dinge die sind einfach unantastbar.
Viele Grüße
Adrian
Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|