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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Paderborn: Drehleitern sind Mangelware | 89 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 869148 | ||
Datum | 04.05.2021 21:02 MSG-Nr: [ 869148 ] | 1820 x gelesen | ||
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Hallo @all, Geschrieben von Thomas E. Das Problem der Feuerwehren in Deutschland ist, das wir mit relativ wenigen Fahrzeugtypen die Welt retten sollen und wollen. Das TLF 16/24 starb den Heldentod als die Norm aufgeweicht und die Gruppenkabine erlaubt wurde. Damals hat man diese Fahrzeuge in kleinen Feuerwehren zum Universalfahrzeug gemacht. Aus dieser Entwicklung wurden dann die LF 20 und TLF 4000 mit Gruppenkabine.Ich behaupte, die Masse der FW in D interessiert die Normung überhaupt nicht! Sie wollen halt das von ihnen Gewünschte Fahrzeug. Weil nur dieses für die Örtlichen Belange geeignet ist! (Ja, ja der Kirchturm). Norm hat in D nur in Notzeiten funktioniert. Vor 1085 Jahren zur Kriegsvorbereitung (Luftschutz) und nach den bewussten 1000 bzw. 12 Jahren wurde das Geld wo anders benötigt. Als dann, ab den späten 1970er wieder mehr Geld da war, waren die Taktischen Vorgaben vergessen. Und man verfiel man auf das alte Schema vor den bewussten 12 Jahren. Jede FW brauchte ihr gewünschtes Auto. So wurde jede Normung und Typenreduzierung ...... unterlaufen. Wie Uli es immer wieder vorhersagt. Es wird sich erst wieder an Normen und Taktische regeln gehalten, wenn wir große Notzeiten haben. Gott möge uns davor beschützen Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | ||||
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