Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Paderborn: Drehleitern sind Mangelware | 89 Beiträge |
Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 869145 |
Datum | 04.05.2021 18:27 MSG-Nr: [ 869145 ] | 1996 x gelesen |
Infos: | 04.05.21 FW-Forum: Der nächste Versuch, das TLF 16/25 auferstehen zu lassen 04.05.21 FW-Forum: TLF 16/25 04.05.21 FW-Forum: Ersatz für TLF 16/25 04.05.21 FW-Forum: Löschstaffelfahrzeuge 04.05.21 FW-Forum: TLF 3000 mit Staffelkabine 04.05.21 FW-Forum: Gruppenkabine noch zeitgemäß?
alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Feuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Verkehrsunfall
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Unfallkasse
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Drehleiter mit Korb
1. Schlauchwagen
2. Software
Berufsfeuerwehr
Unfallkasse
Geschrieben von Tobias R.Die Debatte stammt doch aus der Ecke. Echt? Wie viele FW haben denn in den letzten Jahren RW1 auf U1300l ersetzt? und durch was?
Geschrieben von Tobias R.Als Leitung FF ist man doch im Spannungsfeld von Flächengemeinden in der
- die Hilfsfristen;
- das Löschwasserdilemas (und wenn man sich so die neuen Fassungen der DGVW und auch die Entwürfe von Feuerschutzgesetzen anguckt, wird es richtig spannend, gerade auch im Bezug auf neue Herausforderungen wie VU mit E-Autos);
- und die Tagesverfügbarkeiten
drücken.
Ja das muss sie aber was spricht gegen die Nachbargemeinde und Vereinbarungen mit dieser solche Situationen gemeinsam durchzustehen? Alles machbar man muss nur wollen.
Geschrieben von Tobias R.Wie sollen den dar Autos aussehen? Ein HLF 20 nach Norm kann schon viel ein TLF oder RW vom Nachbarn liefert den Rest.
Geschrieben von Tobias R.wie zum Beispiel die 49 mit Gefährdungsbeurteilungen Sei froh das es die noch gibt sonst Schreibste für jeden Furz son Ding und jede Gemeinde furzt anders. Die Gefährdungsbeurteilungen gibt es schon Jahre nicht erst seit der Neufassung der DGUV 49 hat sich nur keiner drum gekümmert bis das son bisl durch die UK angestossen wurde. Soll keiner sagen er wusste nix die Schulungen für Sicherheitsbeauftragte und Führungskräfte am IDF gibts auch nicht erst seit 2019.
Vorher gabs mal bis 2004 ne GUV-A1 die kannte schon Gefährdungsbeurteilungen hat nur keiner auf die FF bezogen. Dann kam 2014 die nullDGUV Vorschrift 1 da raunte es so langsam das da auch die FF von betroffen sein kann. wir sind 7 Jahre weiter so langsam sollte es bei den Führungskräften angekommen sein das dort eine Baustelle ist.
Geschrieben von Tobias R.FWDV 10 Was ist da denn in der 2019 mehr an Personal als 1996 die Schiebleiter mit 2 Trupps war schon immer und der Rest entweder mit 2 Trupps oder mit 3 Mann, da ist nix mehr als vorher.
Geschrieben von Tobias R. mit Landeskonzepten, die eigentlich nur noch Großfahrzeuge vorsehen Naja da lässt ELA grüssen der MTW-SW Tourismus war dann doch für die anfordernden Gemeinden mitunter am Bedarf vorbei, Ist halt blöd wenn man DLK anfordert und SW 2000Tr bekommt das sich da was tat war klar die ganze Geschichte muss die Hilfeersuchende Gemeinde ja auch mal bezahlen. Danach wurden die Landeskonzepte angepasst und die zusammengewürfelten Züge einheitlicher und man weiss was kommt.
Das hat alles wenig bis nix mit dem Feindbild BF zu tun (nebenbei die UK NRW ist für die Beamten gar nicht zuständig)
Ach ja eins noch die DGUV 49 schreibt viel der Unternehmer hat, das ist übrigens der Bürgermeister und wie der das organisatorisch regelt ist sein Problem nicht das der Führungskraft. Die betrifft nur ganz wenig aus der DGUV und das ist Sicherheit im Einsatzfall.
Greets Sven
Meine Meinung und nix anderes.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
Geändert von Sven R. [04.05.21 18:33] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|