Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Paderborn: Drehleitern sind Mangelware | 89 Beiträge |
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 869107 |
Datum | 04.05.2021 08:48 MSG-Nr: [ 869107 ] | 2325 x gelesen |
Infos: | 04.05.21 FW-Forum: Der nächste Versuch, das TLF 16/25 auferstehen zu lassen 04.05.21 FW-Forum: TLF 16/25 04.05.21 FW-Forum: Ersatz für TLF 16/25 04.05.21 FW-Forum: Löschstaffelfahrzeuge 04.05.21 FW-Forum: TLF 3000 mit Staffelkabine 04.05.21 FW-Forum: Gruppenkabine noch zeitgemäß?
alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Sven R.Hallo
Die Staffel ist der heilige Gral der deutschen Feuerwehr. Begründen kanns keiner aber iss halt so. GW-L 2 Staffel TLFam liebsten auch... bis zu den Tlf 4000, was war das ursprünglich mal? Ach ja das Sonderlöschmittelfahrzeug.... ach egal ne Schliebleiter nen Rettungssatz drauf und die örtlichen Belange und natürlich 125l Wasser mehr als der Nachbar... Das werden wir nicht wiieder los bei aller Blödsinnigkeit der Beschaffungen. Entwickelt haben wir uns seit der ersten typenreduzierung nicht, nur Gigantomaie betrieben. Das Prinzip Gruppenfahrzeug als Angriffsträger die Sonderfahrzeuge als Ergänzung für bestimmte Zwecke als Trupp wurde nie Verstanden werden wollen. Oder wie kommt es das es das Waldbrandpapier wieder mit Staffel kommt? Ehrlich es macht Karren unnötig teuer, technisch schwerer zu bauen, und Achsgewichte ungünstig wie sonst was. Es stehen Fahrzeuge dort wo sie nie für gedacht waren ( TLF 4000 mit Gruppenkabine) Und am Ende der Show wundern wir uns das son GruppenTLF sich eingräbt und ein Trupp Mog das lachend rauszieht.
Das Problem der Feuerwehren in Deutschland ist, das wir mit relativ wenigen Fahrzeugtypen die Welt retten sollen und wollen. Das TLF 16/24 starb den Heldentod als die Norm aufgeweicht und die Gruppenkabine erlaubt wurde. Damals hat man diese Fahrzeuge in kleinen Feuerwehren zum Universalfahrzeug gemacht. Aus dieser Entwicklung wurden dann die LF 20 und TLF 4000 mit Gruppenkabine.
Natürlich kann ich mit einem gut geplanten TLF 3000 auf Unimog im Gelände mehr machen wie mit einem TLF 4000, egal ob mit Gruppe, Staffel oder Trupp.
D ich selbst so ein Teil im Stall stehen habe, kenne ich die Grenzen sehr gut. Und lieber ist mir unser Gruppen TLF als das TLF 4000 Tr das wir vor 2 Jahren auf einer Waldbrandübung gesehen haben. Das Allrad Single TLF war auf der Hinterachse so überladen, das es eigentlich nicht fahrbar war.
Natürlich fehlt es vielen Feuerwehrleuten, die bei der Fahrzeugbeschaffung mitreden wollen, einfach an technischem Verständnis was geht oder was nicht. Um mal jemanden zu zitieren der unser TLF besichtigt hat und ich ihm über Gesamtgewicht und Achslast erzählt habe: "Das betrifft uns alles nicht, wir bekommen sowieso einen 18 to"
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|