Rubrik | Katastrophenschutz |
zurück
|
Thema | Bundesregierung will wegen Corona Katastrophenschutz neu aufstellen - war: Coronavirus | 61 Beiträge |
Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 867814 |
Datum | 16.03.2021 10:33 MSG-Nr: [ 867814 ] | 2981 x gelesen |
Infos: | 17.03.21 BBK + BMI: Stärkung des Bevölkerungsschutzes durch Neuausrichtung des BBK
|
Technisches Hilfswerk
Ja, Sportunterricht.da gebe ich Dir recht.
Die Frage beginnt doch dort, wo will man Unterrichststunden kürzen um sie diesem Thema zur Verfügung zu stellen. Jeder betroffene Fachlehrer schreit natürlich auf, die entsprechende Lobby heult auf.
Aber jetzt fragen wir uns doch einmal knallhart, was ist für das zukünftige Berufsleben der Schüler/innen überlebenswichtig und was nicht? Welche Fächer mit ihren Inhalten sind im Leben unverzichtbar? Mathe sicherlich, Deutsch und eine Fremdsprache auch. Naturwissenschaften? Geschichte? Religion/Ethik? Sport?
Mal ganz ehrlich? Wenn man in Fächern wie Musik, Religion/Ehtik, Sport einige Stunden über mehrer Jahre abknapsen würde , könnte man so ein Fach Zivilschutz/Selbsthilfe locker unterbringen ohne dass auch es irgendeinen Nachteil für lebenspraktische Fähigkeiten und Bildungsinhalte gäbe.
Ein Stunde Musik pro Monat entfällt , dto. eine Stunde Sport, eine Stunde Religion..jetzt fehlt noch ein viertes Fach, das noch eine Stunde pro Monat abgeben muss. und schon hast Du ein Schulfach mit einer Wochenstunde ermöglicht...das Ganze dann über zwei Schuljahre gehend...und Du wirst staunen was man mit engagierten Lehrkräften vermitteln könnte. (wobei dass auch Gastdozenten aus dem Rettungsdienst oder der Feuerwehr oder THW etc. sein könnten). Und ganz ehrlich? welche lebenswichtigen Inhalte in den anderen Fächern wurden versäumt?
..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 29.01.2020 08:16 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt Coronavirus in Deutschland | |