Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Geschrieben von Michael W.Ich hab bei der letzten Interschutz in einem Canter dringesessen. Alleine schon der viel zu kleine Innenraum wäre für mich als Feuerwehrfahrzeug ein No-Go.
Wenn Du den Canter-Sitzkrempel durch 2 komfortable Festsitze ersetzt hast, unterscheidet sich der zur Verfügung stehende Platz doch nicht nennenswert von dem anderer Transporter? Übliche Transporter-Breite, Kabinenlänge sogar etwas länger als Atego oder TGL (naja, wenige Zentimeterchen), nur das Dach ist deutlich niedriger. Aber niedrige Gesamthöhe läßt sich halt ziemlich schwer mit großer Innenhöhe kombinieren.
Geschrieben von Michael W.Wozu sollte man den auch nehmen, wenn es besseres gibt? Ob das Fahrgestell am Ende ein paar Euro billiger ist, macht beim Komplettpreis inkl. Aufbau auch nicht mehr viel aus.
"Besser" ist halt so eine Sache!
Nehmen wir zuerst das Straßenfahrzeug: Falls Du gern ein automatisiertes Getriebe möchtest, ist der Canter in diesem Punkt deutlich überlegen, der fährt Atego oder TGL hohnlachend davon. (Und ja, ich habe Fahrpraxis auf allen 3 Fahrzeugen.) Beim Handschaltgetriebe sieht es allerdings anders aus.
Wenn Du ein MLF aufbauen möchtest, gibt es kein Fahrzeug, das mehr Zuladung bietet als der 8,55t Canter. Ich behaupte mal: Auf dem 8,55t-Canter müßte man auch noch ein HLF10 aufbauen können, wenn man kein Fest der Optionen feiert.
Dann das 4x4-Fahrzeug: Das kann man mit ziemlich preiswertem Aufwand so weit ertüchtigen, daß es dem Unimog-Fahrer der Feuerwehr in's Gelände folgen kann. Vielleicht nicht jedem Unimog-Fahrer, aber der Unimog-Fahrer der Feuerwehr hat nur eine Grundausbildung "Fahren im Gelände" erhalten und traut sich nicht mehr.
Und man weiß:
Viele, viele modifizierte Canter machen seit Jahrzehnten eine Fahrweise klaglos mit, die ihnen eine deutsche Feuerwehr nicht zumutet.
Alternativen gibt's nur zwei: Daily4x4 und Tekne. (Na gut, aus Rußland gibt's da auch noch was, aber das willst Du ja erst recht nicht.) Tekne ist fast doppelt so teuer. Der Daily4x4 war okay, der von SCAM gebaute. Wie gut oder wenig schlecht der neue aus Bozen ist, muß sich noch rausstellen.
Hans-Joachim
Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |