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RubrikEinsatz zurück
ThemaSperrung vs. Regelung auf Bundesstraße56 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen866893
Datum13.02.2021 19:03      MSG-Nr: [ 866893 ]1184 x gelesen

Moin,

Dröseln wir das mal auf....

Geschrieben von Sabrina M.Würdet ihr als erste Sicherungsmaßnahmen, wenn die Polizei noch nicht vor Ort sein sollte, immer die komplette Straße absperren oder wenn nur eine Spur blockiert ist, dann nur eine Spur?


Straßensperrung vs Absicherung einer Einsatzstelle haben wir hier ja nun ausreichend diskutiert.

Jetzt mal zu den Fragen im Zusammenhang zu dem Aspekt:
- Welche Gefahr besteht ?
- Für wen besteht die Gefahr ?
- Welche Maßnahmen kann ich - legitim und sinnvoll - treffen und durchführen, um die Gefahr zu beseitigen / abzumildern ?

Besteht die Gefahr durch den Baum? Durch ggfs. weitere Bäume, die fallen können?
--> Gefahrenstelle absichern, ggfs. mit der Folge, dass die Straße u.U. momentan nicht mehr befahren werden kann.
Stichwort Rechtsgüterabwägung, Verhältnismäßigkeit.
Besteht die Gefahr auch für meine Einsatzkräfte, dann bleibt halt nur Absichern der Gefahrenstelle und abwarten...bis die Gefahr vorüber ist.

Besteht beim Arbeiten der Feuerwehr die Gefahr, dass meine Truppe durch den Verkehr, der vielleicht noch auf einer Fahrbahn sich selbst überlassen wechselseitig an meiner Einsatzstelle vorbeifährt und ich erachte das Risiko als zu groß, dann sichere ich vor und hinter dem Arbeitsraum ab.
--> Gefahr fließender Verkehr erledigt.


Geschrieben von Sabrina M.
Wenn nur eine Spur, dann müssten sich die Verkehrsteilnehmer ja selber lenken, da noch keine Polizei vor Ort.

Genau das macht der mündige Verkehrsteilnehmer jeden Tag mehrfach im Straßenverkehr...nennt sich Vorbeifahren an einem Hindernis.
Parkende Fahrzeuge am Straßenrand, ein Lieferwagen, der Tonnenleerer, was auch immer.
Lernt man in der Fahrschule, praktiziert man täglich.

Was man als Feuerwehr bei einer Absicherung nur über eine Fahrspur mit wechselseitiger Vorbeileitung auf gar keinen Fall (in Niedersachsen) darf ist jeweils einen FM (SB) auf jede Seite stellen und sagen "jetzt diese Seite - jetzt die andere Seite" - das ist Verkehrsregelung.

Geschrieben von Sabrina M.
Ich persönlich würde die komplette Straße aus Gründen der Gefahrenminimierung absperren/ absichern.

Damit hast Du für Dich eine Lösung gefunden. Entschluss und Begründung (wie schon an anderer Stelle geschrieben) dokumentieren, nicht nur an der Einsatzstelle sondern auch mit der FEL / Lst. (MELDEN-Schema, D wie durchgeführte Maßnahmen)


Ich erinnere an dieser Stelle noch einmal an den Führungskreislauf (sinngemäß) mit den Phasen Erkundung - Beurteilung - Planung / Entschluss - Befehlsgebung und Kontrolle.

Wenn der Entschluss ist den Einsatzbereich der Feuerwehr einseitig abzusichern - Verkehr läuft auf einer Fahrbahn wechselseitig selbstständig weiter - und ich stelle im Rahmen der Kontrolle fest, dass für meine Einsatzkräfte dadurch weiterhin durch den Verkehr eine Gefährdung besteht, dann muss ich nachregeln - also die Einsatzstelle so absichern, dass kein Verkehr fließt.

Ist mein Entschluß - weil ich die Gefahr für meine EK von vornherein durch den fließenden Verkehr als zu groß erachte oder für meine Maßnahmen der gesamte Raum benötigt wird, dann gebe ich den entsprechenden Befehl gleich.



Gruß
Christian

Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

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