Rubrik | Kommunikationstechnik |
zurück
|
Thema | Ausfall Digitalfunk Odenwaldkreis | 32 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 866550 |
Datum | 07.02.2021 18:55 MSG-Nr: [ 866550 ] | 2201 x gelesen |
Infos: | 07.02.21 KFV Odenwaldkreis: Ausfall Kommunikationsnetz
|
Einsatzleitwagen
Deutsches Rotes Kreuz
Deutsches Rotes Kreuz
05.02.2021: Ausfall Kommunikationsnetz
Am späten Freitagnachmittag kam es zu einem flächendeckenden Ausfall des Digitalfunknetzes, Telefonfestnetzanschlüsse und des Handynetzes im Bereich der Stadt Oberzent.
Zur Sicherstellung des Funkbetriebes der nichtpolizeilichen Hilfsorganisationen gingen auf dem Höhenzug zwischen Beerfelden und Airlenbach der Einsatzleitwagen ELW 2 sowie der Gerätwagen IuK in Betrieb, um ein autarkes Funknetz im Bereich Oberzent aufzubauen und so die Funkversorgung sicherzustellen.
Da nicht nur das Funknetz betroffen war, sondern auch die Festnetzanschlüsse und Handynetz konnte aus dem Bereich keine Notrufe darüber abgesetzt werden. Entsprechend den Einsatzplanungen bei Ausfall kritischer Infrastrukturen wurden daraufhin alle Feuerwehrhäuser in der Stadt Oberzent als Anlaufpunkt zum absetzten von Notrufen besetzt. In den Konzepten des Landes Hessen werden diese Anlaufpunkte auch als Leuchttürme bezeichnet.
Die Einsatzkräfte der Iuk Gruppe wurden am späten Abend, vom DRK Beerfelden mit warmen Getränken und Essen versorgt.
Nachdem der Störungsgrund ausfindig gemacht werden konnte, wurden zügig mit der Behebung begonnen. Kurz vor Mitternacht waren alle Störungen wieder behoben.
Im Einsatz waren:
Feuerwehren der Stadt Oberzent
DRK Bereitschaft Beerfelden
IuK Gruppe Odenwaldkreis
Brandschutzaufsichtsdienst Odenwaldkreis
Polizei Hessen
Quelle: Feuerwehrverband des Odenwaldkreies
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|