Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Feuerwehrführerschein, war: EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 46 Beiträge |
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 866543 |
Datum | 07.02.2021 14:10 MSG-Nr: [ 866543 ] | 1124 x gelesen |
Wer mit dem TLF2000 über 7,5t kommt, hat das Konzept nicht verstanden. Ist aber ein gutes Beispiel dafür, warum es die "Gewichts- und Größeneskalation" gibt: Ein Teil kommt aus den Zulassungsanforderungen mit dem Fahrgestell - gut. Aber noch mehr kommt aus dem Wunsch nach der eierlegenden... Das kann ich mit steigenden Anforderungen, Personalknappheit und dem Wunsch, Menschen durch Technik zu ersetzen, auch noch rechtfertigen (oder eben nicht). Aber dann steigen die Ausbildungsanforderungen, bloß beim Führerschein geht das nicht?
Die Defizite gibt es bei 3,5t auch - siehe Standzeiten der Bremsanlage. Bei den 5,5t-Transporter verglühen die Bremsanlagen im Hügelland/Mittelgebirge regelmäßig, wenn die Fahrzeuge aber jemand mit LkW-Ausbildung und Praxis fährt, 'interessanterweise' nicht.
Erfahrungen eines kleinen österr. Landesfeuerwehrverbandes (wir haben seit 1955 die 3,5t-Grenze, auch einen LkW-Feuerwehrführerschein, aber mit bundesweiter Ausbildungsverordnung, siehe Link zum RIS). Der kooperiert mit lokalen Fahrschulen, es gibt ein Screening mit Ausbildungsaspiranten, die Feuerwehren wissen, dass nicht jeder genommen wird - funktioniert alles recht unauffällig bzw. emotionsarm
Grüsse
Peter
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| 04.02.2021 07:38 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | |