Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Feuerwehrführerschein, war: EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 46 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 866539 |
Datum | 07.02.2021 13:45 MSG-Nr: [ 866539 ] | 1058 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Horst S.Diese Rechte der Landwirtschaft stammen ursprünglich aus einer Zeit als die Trecker noch 30Ps hatten und 25Km schnell waren.
Das mag für die alte Treckerklasse 4 bzw. 5, den Vorgänger der Klasse L, stimmen. Aber Klasse T für die schnellen Traktoren wurde erst 1998 eingeführt, vorher brauchte man für Traktoren über 32km/h und bei Anhängern über 25km/h eben Klasse 2. Und 1998 waren schon geschätzt 95% der Traktoren bei mehr als 30PS angelangt und der Anteil derer, die 40km/h schnell waren, stieg auch seit spätestens Ende der 70er Jahre immer mehr. Die Aufweitung der kleinen Traktorklasse auf 40km/h erfolgte erst vor kurzem, ist also auch nicht in alten Regelungen begründet. Noch interessanter ist ja, dass der Klasse T dann im Gegensatz zum C/CE auch noch ohne jegliche ärztliche Untersuchung und Begrenzung erfolgt, auch der 90jährige, halbblinde Seniorlandwirt darf also mit seinem 40t-Gespann noch durch die Gegend fahren (und sag mir bitte nicht, dass es sowas nicht gibt).
Geschrieben von Horst S.Früher hatten auch viele Feuerwehren Fahrzeuge über 7,5 T. Da hat keiner nach einer Ausnahme gefragt.
Früher lag das LF8 und auch noch das LF8/6 bei maximal 7,5t. Ebenso waren kleine TLF (TLF8/18) bis 7,5t möglich. Heute vergleichbare Fahrzeuge sind das (H)LF10 oder TLF2000, da bist du schon weit jenseits der 7,5t. Desweiteren war früher der Anteil derer, die den Klasse 2-Schein bei der Bundeswehr praktisch kostenlos im Rahmen des Wehrdienstes mitgemacht hatten, nicht unerheblich. Dazu kam noch, dass es früher auch diverse nebenberufliche LKW-Fahrer (z.B. Studenten) gab. Seit der Erwerb des LKW-Füherscheins deutlich teurer geworden ist und man auch noch die Berufskraftfahrerqualifikation dazu braucht, ist das auch unattraktiv als Nebenjob geworden. Alles in allem kamen früher FW-Neulinge desöfteren mal inklusive LKW-Schein an, heute ist das eher eine absolute Ausnahme.
Geschrieben von Horst S.Jetzt ist die Grenze eben 3,5 T. und die Feuerwehren sollten sich doch langsam mal daran gewöhnt haben.
Sehe ich ja auch so. Ich sehe aber auch die FW-FS-Regelung im Prinzip erstmal nicht viel anders als die Ausnahmeregelung für die Landwirtschaft. Zumal die FW-FS-Regelung nur den Bereich abdeckt, den man früher mit der Klasse 3 hatte. Der volle LKW-Schein ist ja nochmal ein anderes Thema.
Gruß,
Michael
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| 04.02.2021 07:38 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | |