Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 55 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 866353 |
Datum | 03.02.2021 15:11 MSG-Nr: [ 866353 ] | 1747 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Kleinlöschfahrzeug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Michael W.Komisch, das hab ich in anderen Bundesländern aber schon vorher gesehen.
RLP war Antreiber, schon allein aufgrund der Bezuschussungsvorgaben!
Geschrieben von Michael W.Eigentlich hat man ja die TSF-W und MLF auch wieder verwässert. Einziger Unterschied war da vielfach nur die PFPN gegenüber der FPN, nachdem viele Bundesländer sich auch da nicht ums in der Norm festgelegte Maximalgewicht scherten. In RLP legte man die 1000l Mindesttankvolumen fürs MLF fest, was wiederum bei Auswahl der bis dahin üblichen LKW-Fahrgestelle Probleme mit dem Gewicht machte.
Auch hier war die Ursache dafür, die Aufrüstung der Fahrzeuge als Mini-LF 8-Ersatz - wenn nicht sogar mehr... wer bietet wieviele MLF mit Schiebleiter in RLP?
Geschrieben von Michael W.Zum Thema LKW-Fahrgestell und Transporterfahrgestell kann ich dir nur sagen, dass ich den Daily-Müll nicht mal geschenkt möchte. Bei unserem MLF hätte das damals keine 10.000,- Unterschied ausgemacht. Wir haben kurze Zeit später zwei Daily als TSF-W bekommen, bei einem war ab Werk das Getriebe, beim anderen die Hinterachse defekt
Ich kenne jede Menge vorgeschobene Gründe - die Nutzlast ist ein riesiger Vorteil, vom Führerscheinthema (ja, gibts auch heute noch!) ganz zu schweigen...
Aber wenn Feuerwehrmitglieder mit Austritt drohen, wenns kein "richtiger LKW" wird, bei < 5 Einsätzen je Jahr...
Geschrieben von Michael W.Ansonsten bin ich sicher, wie du vielen meiner Beiträge entnehmen kannst, ganz und gar nicht gegen Fahrzeugnormen und kann auch das Dummgeschwafel von Theoretikern und Praktikern nicht ab. Die Normen haben ihren Sinn, sie müssen aber auch das abbilden, was aktuell machbar und sinnvoll ist. Außerdem muss man dazu übergehend, das in allen Bundesländern die Fahrzeuge nach Norm beschafft werden müssen, aktuell sind da viele drunter die sich da teils gar nicht drum scheren.
Die Normen sind immer (!) ein Kompromiss - und die Länder und die Feuerwehren sollten nicht so tun, als wenn sie da keine Rolle spielen würden...
Geschrieben von Michael W.Das KLF z.B. hat man auf Teufel komm raus mit 3,5t in der Norm haben wollen.
V.a. RLP wollte das Fzg unbedingt, der NA LF war dagegen, am Schluß hat man dann über den Fachbereichsrat das Fahrzeug einfach "gesetzt" und es musste genormt werden... Die Entwicklung war von Anfang an absehbar!
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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