Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wirtschaftlichkeit Generalüberholung vs. Neukauf | 26 Beiträge |
Autor | Hinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen | 865464 |
Datum | 29.12.2020 17:58 MSG-Nr: [ 865464 ] | 2381 x gelesen |
Infos: | 29.12.20 FW-Forum: FW-Fahrzeug-Rehab 29.12.20 Geräteräume Beifahrerseite 29.12.20 Bild der Beladung
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Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Moin,
ich habe mal 2 Bilder in den Threadcontainer gepackt. Wenn die Grundsubstanz in Ordnung ist, kann man durchaus über eine Renovierung nachdenken. Bei GFT würde ich neben der allgemeinen Rostvorsorge ein Auge auf den Zwischenrahmen haben. Hier in der Stadt wurde ein TLF 8/18 auf Unimog mit Zwischenrahmenbruch vorzeitig ausgemustert und ein LF 8/6 auf Mercedes Vario (etwas größerer Rahmenüberhang als bei euch) musste zwischenzeitlich geschweißt werden.
Auf einem MLF auf LKW-Fahrgestell mit 7,5t dürftet ihr mit Glück fast die selbe Beladung wie jetzt auch untergebracht bekommen, nur eben mit 3 Sitzplätzen weniger. Ist also einsatztaktisch jetzt kein Mehrwert.
Das vorhandene LF bietet durchaus noch etwas Optimierungspotenzial. Die Steckleiter kann man gegen eine aus Alu tauschen, vielleicht in der Nachbarschaft mal naiv rumfragen, ob eine Wehr zum Tausch bereit ist. Beim Umstieg auf höher konzentriertes (1% statt 3%) Schaummittel kann man 2/3 der Kanister raus werfen. Die Schnellangriffseinrichtung kann man gegen 2 zusammengekuppelte C- oder D-Rollschläuche tauschen. Oder einfach ein Schlauchpaket verlasten.
Habt ihr die Büffelwinde schon mal ernsthaft benutzt oder ist sie nur aus historischen Gründen drauf? Gibt es Unterbaumaterial dazu? 4 Wathosen kommen mir aus der Ferne etwas viel vor.
Wie sieht bei euch die Ausrüstung des Sicherheitstrupps aus? Ist eine Tasche oder Kiste schon vorhanden?
Zum Thema Licht: Knickkopflampen für alle Besatzungsmitglieder und eine gute Umfeldbeleuchtung in LED können einen Lichtmast in teilen ersetzen, ansonsten bin ich gerade bei seltener Benutzung ein Freund der Lösung an den alten GKW/MKW des THW. Dort war standardmäßig am Heck neben der Aufstiegsleiter ein Winkel mit Aussparungen für die Füße des Dreibeinstativs verbaut und weiter oben eine Haltevorrichtung. So sah das dann aus.
Somit dürften Strom 3-5 kVA, Licht und Türöffnung noch drauf passen.
Für eine TS plus Zubehör sehe ich da aber schwarz.
Alternativfrage: Hättet ihr Platz für einen 750kg-Anhänger mit Plane? Dort ließen sich zum Beispiel TH-Sachen wie Tauchpumpe, Wassersauger, Schilder auslagern.
MfG Hinnerk
MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.
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