Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Wirtschaftlichkeit Generalüberholung vs. Neukauf | 26 Beiträge |
Autor | Jan 8S., Großwallstadt / Bayern | 865453 |
Datum | 29.12.2020 15:40 MSG-Nr: [ 865453 ] | 3036 x gelesen |
Infos: | 29.12.20 FW-Forum: FW-Fahrzeug-Rehab 29.12.20 Geräteräume Beifahrerseite 29.12.20 Bild der Beladung
|
Tanklöschfahrzeug
Wir haben in 2011 unser TLF 16/25 (Mercedes LN 1120AF, Aufbau Ziegler, Baujahr: 1992) "Generalüberholt", der Fokus hierbei lag allerdings nur auf dem Aufbau, welcher Korrodiert war.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
-Aufbau entrostet und neu lackiert, neue Hohlraumversiegelung an dem Stahlrahmen des Aufbaus (Diese Arbeiten wurden durch einen örtlichen Lackierer durchgeführt. Dieser musste unter anderem Teile der Bodengruppe des Aufbaus neu einschweißen, auch Teile der Blechvertäfelung am Heck wurden ersetzt.
-Kabine entrostet und teilweise neu lackiert
-Konturbeklebung (in Eigenleistung)
Am Fahrgestell und der "Aufbautechnik" wurden keine Arbeiten durchgeführt. Ob man diese Maßnahmen als Generalüberholung oder als Reparatur bezeichnen kann sei einmal dahingestellt. Die Kosten für die oben beschriebenen Maßnahmen beliefen sich auf unter 2000.
Was war seit her am Fahrgestell defekt:
-Kupplungsgeberzylinder musste Getauscht werden (Verschleißteil)
-"Blinker-Relais" defekt
-mehrere kleine Undichtigkeiten im Druckluftsystem (konnten alle durch den Gerätewart repariert werden)
Was war seit her am Aufbau defekt:
-Entlüftungseinrichtung (Trockomat) wurde getauscht
-Niederschraubventile der seitlichen B-Abgänge wurden getauscht.
-"Umschaltklappe" der Pumpe (Umstellung Tank-/Saugbetrieb) ist leicht undicht.
-Rolladenverschlüsse defekt, hierbei wurde bei der Reparatur ein System mit "Barlock-Verschlüssen" verbaut.
-Ölbremse des Stromerzeugerauszuges undicht.
Die Kosten für diese nachstehenden Reparaturen sind mir jetzt aber nicht bekannt, da sie über die Jahre hinweg ausgeführt wurden. Zusammengerechnet lagen sie aber vermutlich im mittleren vierstelligen Bereich.
Die weitere Laufzeit wurde zu diesem Zeitpunkt auf elf Jahre (30 Jahre Gesamtlaufzeut) geschätzt, das Fahrzeug wird vermutlich aber noch einige Jahre länger bei uns bleiben (was aus technischer Sicht kein Problem darstellen dürfte). Zusammengefasst würde ich als Gerätewart sagen, die Maßnahmen haben sich finanziell gelohnt, von Seiten der Mannschaft wurden sie auch akzeptiert.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|