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RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaNeue Vollzugsbekanntmachung BayFwG28 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern864104
Datum09.11.2020 20:11      MSG-Nr: [ 864104 ]1806 x gelesen

Geschrieben von Nils J.Nö! In Artikel 1.2 Satz 2 (der komplett unverändert blieb) stehen immer noch die 10 Minuten. An der Hilfsfrist selber hat sich also nix geändert. Die Zusammensetzung derselben wurde aber konkretisiert:

Da habe ich mich tatsächlich unglücklich ausgedrückt.

Hilfsfrist: 10 min, bestehend aus:
1.5 min Dispositionszeit
8.5 min Ausrück- und Anfahrtzeit

Ich finde 1.5min Dispositionszeit nicht übertrieben.


Fallbeispiel: (Anrufer - Calltaker)

C: "Notruf Feuerwehr Rettungsdienst, mit wem spreche ich?"
A: "Hallo hier Müller, bei uns im Haus gegenüber pfeift der Rauchmelder"
C: "In welcher Straße befinden sie sich gerade?"
A: "Bahnhofstraße in Musterdorf"
C: "Musterdorf im Landkreis L oder D?"
A: "In L"
C: "Ah das habe ich. Auf welcher Hausnummer pfeift der Rauchmelder?"
A: "Hm also wir sind auf der 17, aber warten sie ich schau schnell nach"
C: "Machen sie das. Sehen sie Rauch oder Feuer?"
A: "Hm also von der Straße sieht man jetzt nichts. Ah da steht Hausnummer 14"
C: "In welchem Stockerk ist das?"
A: "Im ersten Obergeschoss"
C: "Befinden sich zu dieser Uhrzeit normalerweise Menschen in der Wohnung?"
A: "Ja, da wohnt eine alte Frau, die ist meistens zuhause. Der Nachbar sagt gerade im Treppenraum riecht es ganz verbrannt" (-> B3 PERSON#im Gebäude#Rauchentwicklung (Person in Gefahr))
C: "Ich schicke ihnen die Feuerwehr vorbei. Frau Müller, ihre Telefonnummer endet auf die 0815?"
A: "Warten sie, äh ja das ist meine Handynummer"
C: Drückt Autosplit (Weiterleitung an die Funksprecher, Aufteilung in Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsatz), "Klingeln sie bitte an der Wohnung, können sie nachsehen ob die Person die Türe öffnet?"
Es folgen weitere Anweisungen mit dem Ziel die Person mit geringer Eigengefährdung aus der Wohnung zu bekommen, zu erkunden und die Feuerwehr einzuweisen.

Gleichzeitig überprüft der Funksprecher die Einsatzdaten auf Vollständigkeit, Disponiert, Prüft den Dispositionsvorschlag und alarmiert.

Das Beispiel ist jetzt wirklich nicht besonders schwer, wenn dabei die Uhr läuft sind 90 sek echt wenig um an alle Informationen zu erfragen und auch ins Einsatzleitsystem zu bekommen!

Es geht ganz schnell dass man alleine 3 Minuten benötigt um herauszubekommen wo der Mitteiler sich befindet. Ein Dauerbrenner sind da die Autobahnen und Gewässer. Ganz perfide ist es wenn das System den Einsatzort nicht annehmen will weil die Datenversorgung einen Wurm hat.

Dazu kommen kleinigkeiten wie
- Sprachbarrieren
- Aufregung des Mitteilers
- Gefährliche Doppelungen bei Örtlichkeiten
- Multitasking Fragen-Zuhören-Schreiben-Hintergrundgedanken
- Zickereien des Einsatzleitsystems

Alles in allem sind 90 Sekunden machbar, es brauch aber ein eingespieltes Team und einen guten Mitteiler.



Geschrieben von Nils J.Hier wird mMn eine Tür geöffnet, wie mit verkürzten Alarmierungswegen umgegangen werden kann

In einigen Brandschutzbedarfsplänen wurde mit sehr kurzen Dispositionszeiten (<1min) gerechnet, hier wurde in meinen Augen einfach eine einheitliche Planungsgrundlage geschaffen.


Geschrieben von Nils J.Eine Dispozeit von 1,5 min ist ja z.B. bei einer auflaufenden BMA illusorisch. Bei Digitalalarmierung werden wir da wohl nur noch von Sekunden sprechen.

Selbst ein BMA-Alarm wird selten unter 30 Sekunden dauern.
- Alarm annehmen
- Informationen überfliegen und prüfen
- Disponieren
- Dispovorschlag prüfen
- Alarmieren

Natürlich könnten wir die Alarmierung bei BMAs automatisieren, dann verlieren wir aber genau die Intelligenz die wir mit qualifizierten Disponenten gewinnen wollen.


Geschrieben von Nils J.Im Moment nudeln bei umfangreichen Alarmierung die 5-Ton-Folgen allerdings teilw. noch, da sitz´ ich schon längst in meinem Auto...

Fehler in der Alarmierungsplanung sind seit Jeher ein Problem. Wenn pro Alarm bei jeder FF nur eine Schleife gehen würde wären wir deutlich schneller. Leider braucht man für so manche Einheit 5 Schleifen, das verzögert den Ablauf echt enorm.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

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