Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | Energieversorger wollen eigenes Funknetz | 80 Beiträge |
Autor | Wolf8gan8g K8., Deißlingen / Baden Württemberg | 864065 |
Datum | 07.11.2020 10:18 MSG-Nr: [ 864065 ] | 1926 x gelesen |
Rettungsdienst
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Flugfeldlöschfahrzeug
Einsatzleitwagen
Hallo Gerhard,
"was gestern Zukunft war ist Morgen Vergangenheit" ein beliebter IT´ler Spruch. Und an uns Feuerwehrlern wird die sich rasant entwickelnde Welt, vor allem in Großstädten nicht vorbeigehen.
Sicherlich haben wir in bestimmten Bereichen noch keinen Leidensdruck... zumindest empfinden wir das so. Das wird aber schneller passieren als uns lieb ist. Gerade in Großstädten wird da mit neuen smarten Gebäuden ganz schnell Druck aufgebaut werden. Sicherlich noch nicht auf jede kleine Wehr.
Geschrieben von Gerhard B... ja - Quelle und Ziel an der E-Stelle. Dazu brauche ich aber kein flächiges Datennetz Schönes Beispiel. Warum sollen wir mit einer lokalen Anwendung Chancen verschenken? Warum soll nur der Einsatzleiter auf seinen kleinen Bildschirm schauen. Eventuell einer, der mit der Auswertung von Luftbildern keine Erfahrung hat? Warum hier nicht Fachleute drauf schauen lassen, die irgendwo auf der Welt sitzen? Weiso sollen wir z.B. bei der Personensuche oder bei größeren Vegetationsbränden oder sonstigen Dingen auf den Einsatz von KI verzichten?
Und Technik folgt Taktik? Sorry genau andersrum muss es sein. Mit dem Mantra stehen wir alleine da. Wir müssen immer die Chancen der Technik nutzen. Und tun es ja auch. Hat schon mit der Patentleiter von C.F. Magirus angefangen.
Warum die Taktik ändern? ganz einfach weil die moderne Technik deutlich andere Möglichkeiten bietet. Bei allem Respekt vor erfahrenen Einsatzleitern - wobei es auch weniger erfahrene gibt - wird auch bei uns der Einsatz von KI für die Entscheidungsfindung Einzug halten. Und das geht nicht mehr vor Ort. Und in anderen Bereichen ist das ja schon fast Standard. Der RD überträgt EKG-Daten aus dem RTW ins Krankenhaus und bekommt dort Infos her. Wir werden in Zukunft nicht mehr jeden Spezialisten an jeden Einsatzort bringen müssen - die notwendigen Daten kommen zu ihm. Das wird selbst für Fahrzeugdaten gelten. Funktioniert bei FLF heute schon und wird auch die "Normalen" Fahrzeuge erreichen.
Was hier möglich ist zeigt uns Medizin und Luftfahrt schon heute. Operationen, unter Beteiligung von Ärzten aus anderen Ländern - der Spezialist kommt nicht mehr zum Patienten. In der Luftfahrt entscheidet nicht mehr der Pilot alleine ob das Treibwerk abgestellt wird - das entscheidet Spezialisten in der Zentrale eventuell unter Zuschaltung des Herstellers.
Und wir wollen weiter unser Mantra fahren Technik folgt Taktik und millionenschwere ELW 3 an die Einsatzstelle karren und zu entscheiden wie vor 50 Jahren?
Viel Spaß
Gruß
Wolfgang
Was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung. Diese weicht öfters von der Meinung anderer ab. Und das ist gut so.
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