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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Grenadier von Ineos - war: die richtige G-Klasse wird doch noch gebaut ;-) | 126 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 859896 | ||
Datum | 04.07.2020 17:19 MSG-Nr: [ 859896 ] | 5433 x gelesen | ||
Man soll ja keine Schleichwerbung machen aber mit Pinzgauern kennt sich meine Firma in D wohl mit am besten aus. Wir betreuen viele Pinzgauer weltweit mit Ersatzteilen und Zubehör. Gerade der 6x6 718K oder FW mit einem modernen Diesel und 5 Türen wäre ideal, von der Größe, vom Platz und von der auf schlechten Pisten sicher zu fahrenden Geschwindigkeit. Da kommt kaum ein serienmäßiges Auto mit 4 Tonnen hinterher. Wir haben immer noch einige Bergwachten und Feuerwehren als Kunden die regelmäßig neue Autos angeboten bekommen und trotzdem den Pinzgauer behalten, wobei sich der Amarok mit dem Ambulanzaufbau bei den Bayern schon gut verbreitet hat. z.B. Kommentar zum Vito 4x4 für die Bergwacht: "da muss ich ja bei jedem Grashalm aussteigen und schauen ob die Bodenfreiheit reicht" Der Pinzgauer wurde als Benziner von 1971 bis ca. 1987 gebaut. Der Turbodiesel (nicht nur der Motor, auch viele andere Änderungen wie Servolenkung, Scheibenbremsen, breitere Spur, größerer Radstand und Niveuregulieruing beim 4x4) von ca. 1986 bis 2000 in Graz und dann in England zum Großteil für die britische Armee bis ca. 2008. Ab 2004 wurde ein neuer Euro3 VW Diesel 5 Zylinder 2,5 Liter verbaut. 280Nm bei 1600 U/min. 130PS. Nur noch mit einem verstärkten 4HP22 Automatikgetriebe. ABS und Traktionskontrolle kamen auch noch dazu. Die letzen 326 Stück gingen nach Neuseeland zur dortigen Army. Dann wurde der kleine Konzern zu dem der britische Pinzgauerbauer zu dem Zeitpunkt gehörte an den Rüstungskonzren BAE verkauft, der schon 3 Baureihen in dieser Gewichtsklasse hat(te) und der Pinzi wurde eingestellt :-(. Wenn man Ihn noch genauso bauen würde wie 2008 wäre der Preis für einen 6x6 5 Türer in neu bei von mir ganz grob geschätzen ca. 180.000. Man kann sich aber beim Werkskundendienst in Graz einen neu aufbauen/restaurieren lassen. Vor 3 Jahren wurde ein deutsches TSF für ca. 80.000.- überholt - fit für die nächsten 20 Jahre im Gebirge. Es gibt auch jemanden der 5 Zylinder Tdis mit komplett mechanischer Pumpe in die alten, ziemlich lahmen 6 Zylinder Diesel einbaut. Mit so einem Umbau haben wir schon die Superkarpata Trophy gewonnen. Der Grenadier hat beste Vorraussetzungen ein guter Geländewagen für die Feuerwehren zu werden. Eines hat er nicht, und das ist der Platz eines Frontlenkers wie einem Pinzgauers oder Kurzschnauzers wie einem Sprinter. Um das unterzubringen was in einem Sprinter Kastenwagen mit 3m Radstand passt, brauche ich bei klassischer Bauweise mit großer Motorhaube wie beim Grenadier schon den gaaanz langen Radstand uum die "Platzverschwendung" durch die Motorhabe wieder rauszuholen. Hat natürlich alles Vor- und Nachteile. | ||||
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