alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Brandmeister:
Dienstgrad bei der Feuerwehr.

Unterschiede zwischen den Bundesländern, sowie zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind möglich.

2. B-Mehrzweck-Strahlrohr

3. Bürgermeister
1. Brandmeister:
Dienstgrad bei der Feuerwehr.

Unterschiede zwischen den Bundesländern, sowie zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind möglich.

2. B-Mehrzweck-Strahlrohr

3. Bürgermeister
1. Brandmeister:
Dienstgrad bei der Feuerwehr.

Unterschiede zwischen den Bundesländern, sowie zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind möglich.

2. B-Mehrzweck-Strahlrohr

3. Bürgermeister
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFwDV 1 - Handhabung eines Schaumstrahlrohres, hier: Anzahl der Fw-Angehörigen/ Standsicherheit9 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen859774
Datum27.06.2020 16:59      MSG-Nr: [ 859774 ]1785 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Sven R.
Nenn es lieber die Rückstoßkräfte dann passt es besser. Hintergrund ist die hohe Geschwindigkeit im Mundstück des BM dadurch wird das Strahlrohr ja entgegengesetzt weggedrückt. Gegenmaßnahme ist hier der Stützkrümmer oder die 3 Mann Haltemannschaft. das S4 hat zwar den gleichen Durchfluss aber zweck des Rohrs ist ja Schaum zu basteln durch die Vermischung mit Luft. Das bremst aber zwangsweise das Wasser weil Energie dadurch abgebaut wird. Beim M4 sieht man es sogar noch besser dort ist ja das Prallsieb verbaut um die Verwirbelung zu verbessern und Die Verschäumungszahl zu erhöhen. Sehen kann man das an den Verringerten Wurfweiten vom BM zum M4 sind es doch schon einige Meter das verringert den Rückstoss und damit die Haltekraft der ganzen Sache.




im Ausgangsbeitrag ging es aber um ein Schwerschaumrohr. Und das hat gemeinhin ähnliche Wurfweiten wie für ein Wasser-Strahlrohr angegeben werden. Gleiche Wurfweite ~ gleiche Austrittsgeschwindigkeit. Massenstrom ist beim S4 vs. BM mit Mundstück auch vergleichbar. Sollte meines Erachtens dann auch ähnliche Kraft ausüben. Da stellt sich schon berechtigt die Frage, warum dort keine 3-Personen-Regel bzw. Stützkrümmernutzung gilt.



Gruß,
Thorben

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.06.2020 20:51 Mart7in 7K., Hemer
 27.06.2020 00:04 Dani7el 7R., Lauterbach
 27.06.2020 06:31 Sven7 R.7, Brakel
 27.06.2020 12:46 Dani7el 7R., Lauterbach
 27.06.2020 16:59 Thor7ben7 G.7, Leese
 27.06.2020 23:04 Dani7el 7R., Lauterbach
 28.06.2020 19:08 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 29.06.2020 08:21 Dani7el 7R., Lauterbach
 29.06.2020 12:56 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen

2.354


FwDV 1 - Handhabung eines Schaumstrahlrohres, hier: Anzahl der Fw-Angehörigen/ Standsicherheit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt