alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
Feuerwehrmann
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Drehleiter mit Korb
RubrikAusbildung zurück
ThemaKonzept Ausbildung Drehleiter-Korbmaschinisten5 Beiträge
AutorDr. 8Tho8mas8 W.8, Herzberg am Harz / NDS859599
Datum21.06.2020 23:09      MSG-Nr: [ 859599 ]1487 x gelesen

Hallo lieber Reinhard,

spontan hab ich auch nix belastbares in der vorhandenen Literatur gefunden. Als Anhalt kann man aber durchaus einzelne Ausbildungseinheiten aus dem Musterausbildungsplan für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen heranziehen:

Musterausbildungsplan DLK

Selbst wenn man da nur die essenziellen Dinge heranzieht, kommen da auch mal schnell 6...8 Stunden zusammen. Es hängt eben davon ab, was so eine Korbbesatzung (SB) alles leisten soll und ob sie generell von der DLK-Besatzung gestellt wird (der Ausbildungsplan sagt sinngemäß: ein weiteres Besatzungsmitglied am besten mit Ausbildung zum DLK-Maschinisten) oder als Trupp vom Löschfahrzeug zugeführt wird (was ja üblicher ist und bei der Variante ist der FM (SB) nicht zwangsläufig auch als DLK-Maschinist ausgebildet).

Als Schwerpunkte für einen "einfachen" Korbbediener sehe ich:

- UVV mit mind. H und S aus HAUS, Taktikvarianten beim anfahren von Objekten (z. B. wen rette ich wo zuerst, wie fahre ich an damit mir keiner von oben in den Korb springt, etc.), grundlegende Betreuung von Patienten und zu Rettenden (zielgruppenorienterte Ansprache) (1 h)
- grundlegende physikalische Eigenschaften der DLK mit den Basics zu Abschaltgrenzen, Brückenfunktion etc., damit man die Grenzen des Korbes kennt und weiß warum ein Fahrzeug wann hupt und abschaltet --> u. a. Stichwort entlastende Fahrbewegungen (1 h)
- Notbetrieb des Korbes und Sicherheitseinrichtungen (z. B. Korbanstoßsicherung und deren Rückstellung) (1 h)
- An- und Abbau von Zusatz- und Löschgeräten am Korb und deren Betrieb, Fahrzeugkunde (1 h)
- ganz viel Praxis (2 oder mehr h) mit allen oben genannten Inhalten

Optional:
- Abstusi- und ERHT-Möglichkeiten (sofern nicht über die separate Ausbildung abgedeckt)
- An- und Abbau Korb

Hab ich was vergessen?!?

Schöne Grüße, Thomas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.06.2020 09:50 Rein7har7d H7., Bad Aibling
 21.06.2020 11:18 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 21.06.2020 21:34 Alex7and7er 7R., Aschaffenburg
 21.06.2020 23:09 Dr. 7Tho7mas7 W.7, Herzberg am Harz
 23.06.2020 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

0.126


Konzept Ausbildung Drehleiter-Korbmaschinisten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt