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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGroßlagen - Instandsetzungseinheit, war: Taktisches Gesamtkonzept, war TLF-W18 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen858685
Datum09.05.2020 21:33      MSG-Nr: [ 858685 ]971 x gelesen

Moin,

da ist einiges aus meinem Beitrag genau in eine Richtung interprertiert worden die ich gar nicht auf dem Schirm hatte....

Mal zu meinem "gelernten" beruflichen Hintergund: Ich bin NFZ-Mechaniker, von daher kenne ich mich in der Nutzfahrzeugbranche etwas aus....und kenne auch mehrere Hersteller, nicht nur die Firma, bei der ich gelernt habe.

Von daher weiß ich was für Systeme im Bezug auf Luftversorgung, Kabelbäume usw. heute "state of the art" ist, und auch das die Hersteller durchaus voneinander abweichende Systeme verwenden.

Das nur mal vorweg.


Geschrieben von Michael W.Dann musst du aber ein Fahrzeug komplett fertig entwickelt mit allen Konstruktionsplänen in der Schublade haben, mit den Plänen kannst du dann ausschreiben und es dir exakt so bauen lassen. Dann hast du gleiche Teile. Wenn du die üblichen Leistungsbeschreibungen machst, kommt alles dabei raus, nur nicht das exakt gleiche Fahrzeug mit gleichen Teilen, wenn es ein anderer Hersteller macht.

Sicherlich ist das ein Weg, es so zu machen.

Fast alle Hersteller bieten aber heute eine Bauweise aus Alu-Profilen - ich nenne die jetzt mal Vierkant-Profil mit Nuten - und Verblechung als Außenhaut an. Auch da gibt es herstellerspezifische Besonderheiten, Profil ist nicht gleich Profil.

Aber von der "technischen" Anforderung an mein Instandsetzungspersonal sind alle vergleichbar....

Und wenn ich bestimmte Grundanforderungen an den Aufbau definiere, so z.B. getrennte Bauweise von Gerätemodulen und Tankmodul, Tankmodul aus Stahl Güte X und Geräteraumverschlüsse mittels Rolladen, Zweihand-Druckknopf-Betätigung, dann habe ich schon mal gewisse Einheitlichkeiten, Aber das geht schon zu sehr ins Detail.....


Geschrieben von Michael W.Was sollen die denn Instandsetzen? Üblicherweise muss bei verschiedenen Fahrgestellherstellern auch verschiedenes Material dabei sein. Beispiel Druckluftleitungen, da werden teils unterschiedliche Systeme je nach Hersteller/Modell verwendet, das ist ein typischer Pannengrund. Beispiel Bereifung, da war früher viel mehr einheitlich als heute. Wenn schon die Reifen selbst noch die gleichen sind, sind es die Felgen oft nicht. Von der Elektronik mit Diagnosemöglichkeit noch gar nicht angefangen.

Natürlich gibt es da Unterschiede, aber wenn ich einheitliche Baulose habe, die bekannt sind - nichts anderes macht doch der Bund bei den LF KatS - dann kann ich mich da auch in gewisser Weise darauf einstellen.

Was ich dann letztlich vor Ort im Pannenfall noch instandsetzen kann ist natürlich eine andere Frage.

Ob sich das alles auch Jahre später nioch so realisieren lässt eine noch ganz andere Frage. Aber wir stehen ja gerade erst am Anfang....



Geschrieben von Michael W.Wie schon geschrieben, das geht nur, wenn du die Konstruktionspläne schon hast und genau das bauen läßt. Ich kenne z.B. den Unimog 404 als TLF8 des LSHD, da wurden auch die Aufbauten von verschiedenen Herstellern gebaut. Bei denen von Metz war eine Metz-Pumpe drin, bei den anderen eine Ziegler-Pumpe. Und glaub ja nicht, dass eine Heckklappe von Metz an einen Magirus- oder Voll-Aufbau gepasst hat. Die sahen von außen gleich aus, viel mehr war da nicht. Gut, die Griffe und Schlösser der Türen und Klappen waren wohl gleich, damals hatte aber noch nicht jeder Hersteller sein eigenes System.

Ok, das war mir so im Detail nicht bekannt.....

Geschrieben von Michael W.Geschrieben von Christian T."Entweder der Hersteller kann das oder nicht.....und ob ich eine Magirus-, Schlingmann-, Rosenbauer-, Hale-, Godiva- oder sonstwas für eine Pumpe da drin habe.....Funktionsprinzip der Kreiselpumpen sind alle gleich... und die Bauteile auch...."

Aha. Interessante Erkenntnisse. Ich wußte gar nicht, dass das Schaufelrad einer Ziegler-Pumpe in eine von Schlingmann gebaute passt. Vermutlich passen die Kolben eines Mercedes-Motors auch in einen Iveco, die Funktionsweise des Motors ist ja schließlich gleich.


Das ist ein Punkt, der von Dir völlig anders interpretiert wurde als ich gedacht habe....

Mir ist schon klar, dass die Pumpen nichr alle mit den gleichen - oder sollte ich besser sagen identischen ( maßgleichen, durchmessergleichen) Bauteilen bestehen, allein schon weil jeder Hersteller seine eigene Pumpenfertigung hat oder zugekaufte Pumpen in seine Fahrzeuge einbaut.
Also passt ein Laufrad aus einer Rosenbauer-Pumpe natürlich nicht in eine Ziegler- oder Hale- oder Magirus-Pumpe.

Das habe ich aber auch gar nicht gemeint....Ich meine vielmehr, dass alle Pumpen aus in der Funktion gleichen Bauteilen - Laufrad, Leitapparat, Gehäuse, etc. - besteht und irgendwie zusammengeschraubt werden. Gewisse Gleichteile - vielleicht die Niederschraubventile ? - wird es geben.....

Teile untereinander tauschen geht natürlich nicht....

Aber: Muss ich denn vor Ort im Rahmen einer Feldinstandsetzung eine Pumpe reparieren? Ich denke eher nicht, dann geht das Fahrzeug a.D. und muss durch einen Ersatz kompensiert werden.

Bei den normalen Laufzeiten einer Ersatzteilbestellung wird die Instandsetzung eh nicht im Einsatzzeitraum erfolgen können.


Ich denke auch nicht, dass jemand im Felde einen Motor komplett zerlegen und mit Ersatzteilen versehen wieder zusammenbauen wird. Das ist Aufgabe einer Fachwerkstatt, nicht die meines Inst-Trupps.


Ich hoffe es ist deutlicher geworden was ich eigentlich meinte.....


Geschrieben von Michael W.Glaubst du eigentlich selbst noch, was du da schreibst...?

wie schon geschrieben, ich hatte es beim Schreiben anders gemeint, als es verstanden wurde....typisches Sender-Empfänger-Problem, verstärkt durch die Tatsache dass es geschriebenes Wort ist und man nicht direkt auf bestimmte Punkte reagieren kann.....

Ich verstehe Deinen letzten Satz jetzt mal nicht böse, sondern eher als kritische Aufforderung deutlicher zu formulieren, um Missverständnisse zu vermeiden....

Denn wo wären wir denn wenn man nicht mehr an sein eigenes Wort glauben würde.... ;-)

In dem Sinne
Gruß
Christian

Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

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Geändert von Christian T. [09.05.20 21:38] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

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 07.05.2020 07:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Taktisches Gesamtkonzept, war TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)
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