alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaD-Pulver (Metallbrand) bei Fahrzeug-Bränden?3 Beiträge
AutorPete8r M8., Ronneburg / Hessen856851
Datum02.03.2020 23:43      MSG-Nr: [ 856851 ]1667 x gelesen

Es würde mich wundern, wenn man da ein Beispiel finden würde. Metallbrandpulver funktioniert durch abdecken und somit Sauerstoffzufuhr unterbinden. Das funktioniert bei einem Haufen Metallspäne wunderbar - aber jeder der das im industriellen Bereich schon angewandt hat, weiß auch wie lange man das ganze stehen lassen muss damit die Temperatur in einen unkritischen Bereich absinkt.

Um ein Fahrzeug (das vielleicht brennende Getriebegehäuse - alleine abzudecken, dürfte sich ziemlich schwierig gestalten) mit seiner dreidimensionalen Struktur, diversen Hohlräumen und einer gewissen Bodenfreiheit qualifiziert abzudecken wäre eine Menge Pulver nötig, die am Ende mehr wiegt als das Fahrzeug selbst. Ich glaube das will dort auch niemand haben.

In der Praxis sind die brennenden Metallteile nicht sonderlich kritisch. Die entsprechenden Metallteile machen nur einen Teil des Fahrzeuges aus und am Ende sind meist nur hier und da ein paar Kilo des entsprechenden Metalls betroffen. Dann ist die Oberfläche im Verhältnis zur Materialmenge deutlich kleiner als bei irgendwelchen Spänen im Industriebereich - was einerseits weniger heftiges brennen zur Folge hat und andererseits auch noch den Effekt der Wärmeleitung mit ins Spiel bringt.
Das alles verschafft uns beim herkömmlichen Löschen mit Wasser (mit oder ohne Zusätzen) ein paar Vorteile, weswegen bislang auch sämtliche Fahrzeugbrände mehr oder weniger erfolgreich gelöscht worden sind.

Wenn man sich ein paar Gedanken macht, kann man vielleicht von der Vorgehensweise her noch ein bisschen optimieren:
Natürlich fängt ab rund 1600° unser Wasser an, sich zu einem Teil in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten was als Knallgas wiederum zu interessanten Effekten führt. Das entscheidende ist jetzt an der Stelle mehr Kühleffekt zu erzeugen, als wir auf der anderen Seite Probleme mit Knallgas bekommen.
Was kann ich tun um den Kühleffekt möglichst groß zu machen?
- Kleinere Tröpfchen / besser verteiltes Wasser (Vollstrahl auf die Stelle die am hellsten Brennt ist nicht zielführend)
- Umgebung massiv kühlen
- noch nicht brennende Bereiche, die mit dem brennenden Bereich in Verbindung stehen, kühlen - um Wärmeleitung auszunutzen
- Netzmittel / Kühlwirkung erhöhendes Additiv zumischen
- Genug große Menge Wasser auf einmal einsetzen.

Wobei eine Aluminium-Motorhaube solche Gedanken noch nicht im geringsten nötig macht. Da müsste schon Getriebegehäuse, Zylinderkopf und Ähnliches brennen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.03.2020 22:42 Darr7e H7., hamburg
 02.03.2020 23:43 Pete7r M7., Ronneburg
 03.03.2020 16:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund

0.149


D-Pulver (Metallbrand) bei Fahrzeug-Bränden? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt