alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSollte Ersatzflasche f. Sprungretter auf Fzg.3 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen856798
Datum29.02.2020 19:02      MSG-Nr: [ 856798 ]1944 x gelesen

Moin

Geschrieben von Darre H.Macht ihr euren Sprungretter nach Einsatz immer schon an der ESt. wieder komplett betriebsbereit?Wir werden, wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert, unseren Sprungretter im Sommer nach 15 Jahren ersetzen, ohne dass da jemals jemand reingesprungen ist. Auch aufgeblasen war er im Einsatz meines Wissens nur ganze zwei mal.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn noch auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus ein zweites Mal am selben Tag benötigt, geht also ganz extrem gegen 0. Ich würde behaupten, das gilt sogar für den Klingelwachen-Erstangreifer einer BF noch so ähnlich.

Folglich: Nein, wir haben keine Ersatzflasche dabei. Mir wäre ohnehin nicht wohl, wenn sich die "Sichtprüfung nach dem Einsatz ohne Belastung" auf das kurze Drübergucken an der Einsatzstelle und verpacken (bestenfalls noch nachts irgendwo auf der Wiese) beschränken täte. Das Teil wird also ohnehin nach Rückkehr nochmal aufgeblasen und von einem der Gerätewarte in der Halle und bei Licht begutachtet und dann mit frischer Flasche neu verpackt.

Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.02.2020 16:50 Darr7e H7., hamburg
 29.02.2020 19:02 Seba7sti7an 7W., Linden
 29.02.2020 20:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund

1.996


Sollte Ersatzflasche f. Sprungretter auf Fzg. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt