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Fahrerlaubnisverordnung
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
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Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaRadmuttern an DRK-Einsatzfahrzeugen gelockert145 Beiträge
AutorTobi8as 8B., Hamburg / 856202
Datum11.02.2020 11:05      MSG-Nr: [ 856202 ]4092 x gelesen
Infos:
  • 07.01.21 DRK MERKBLATT 2014
  • 11.02.20 RADVERLUSTE
  • 31.12.16 Probleme mit Radmuttern DB Sprinter (de.etc.notfallrettung, 2001)

  • Geschrieben von Jürgen M. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

    Am 08.02.2020, gegen 19:20 Uhr, befuhr ein Rettungswagen mit zwei Insassen und einem Patienten besetzt die L 240 aus Diesten kommend in Fahrtrichtung Sülze. Während der Transportfahrt (ohne Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten) lösten sich am Ortseingang Sülze an dem Fahrzeug sechs Radmuttern der linken Doppelbereifung, wodurch beide Räder von den Gewinden abscherten. Alle Insassen des Rettungswagens blieben unverletzt. Mögliche Schäden am Fahrzeug müssen noch ermittelt werden.

    Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die Radmuttern des Rettungswagens von einem bislang unbekannten Täter an einer bislang unbekannten Tatörtlichkeit in der Gemeinde Südheide gelöst wurden.

    Polizeiinspektion Celle


    Interessant in diesen Fällen ist, das immer davon ausgegangen wird, dass eine mutwillige Lockerung der Radmuttern die Ursache ist.

    Geschrieben von Heinrich B.Da stellt sich doch wieder die Frage, gelockert oder waren die nicht fest?
    Warum betrifft das (fast nur) Sprinter mit Doppelbereifung? Haben die solche Indikatoren benutzt, damit es sofort auffällt, wenn sich die Schrauben verdreht haben?


    Man könnte weitergehend Fragen, werden die Fahrzeuge denn einer regelmäßigen Abfahrtskontrolle unterzogen? Wird diese gewissenhaft durchgeführt?

    Natürlich erfolgt eine gewissenhaft Fahrzeugübernahme mit Beginn der Schicht, aber was wird üblicherweise bei Feuerwehr und Rettungsdienst in Deutschland überprüft? Beladung komplett, Geräte funktionstüchtig, Akkus (Funkgerät, Defi, etc.) geladen, Reserve Akkus vorhanden, etc., aber wird auch eine Abfahrtskontrolle am Fahrzeug durchgeführt.

    Alle die seit der Reform der Fahrerlaubnisklassen ihren Führerschein Klasse C1 oder C erworben haben, sollten dies in der Fahrschule gelernt haben, natürlich gibt es vor allem im Rettungsdienst noch viele mit Altbesitz der Klasse 3, die bis 7,5t fahren dürfen, die minderwertige Ausbildung der früheren Jahre hat diesen Menschen natürlich nicht beigebracht was ein Abfahrtskontrolle ist, es ist auch fraglich ob die Inhaber eines "Feuerwehrführerschein" wissen was eine Abfahrtkontrolle ist und was dazu gehört (Off-Topic natürlich ist der Feuerwehrführerschein aus Sicht der Verkehrssicherheit totaler Müll und gehört abgeschafft), aber die Inhaber von C oder C1 Fahrerlaubnissen sollte doch mittlerweile recht groß sein.

    Wird also eine Abfahrtskontrolle gemacht?

    Man sollte als Feuerwehr oder Rettungsdienst in der Lage sich an den Vorgaben der DGUV-V 70 und den Punkten der Anlage 7 zur Prüfungsrichtlinie der FeV zu orientieren.

    Geschrieben von DGUV-V70 §36 § 36 Zustandskontrolle, Mängel an Fahrzeugen

    (1) Der Fahrzeugführer hat vor Beginn jeder Arbeitsschicht die Wirksamkeit der Betätigungs und Sicherheitseinrichtungen zu prüfen und während der Arbeitsschicht den Zustand des Fahrzeuges auf augenfällige Mängel hin zu beobachten.

    (2) Der Fahrzeugführer hat festgestellte Mängel dem zuständigen Aufsichtführenden, bei Wechsel des Fahrzeugführers auch dem Ablöser, mitzuteilen. Bei Mängeln, die die Betriebssicherheit gefährden, hat der Fahrzeugführer den Betrieb einzustellen.

    Durchführungsanweisung zu § 36 Abs. 1:
    Siehe auch BG-Grundsatz Prüfung von Fahrzeugen durch Fahrpersonal (BGG 915).

    Durchführungsanweisung zu § 36 Abs. 2:
    Siehe auch § 16 der Unfallverhütungsvorschrift Grundsätze der Prävention (BGV A1).


    Gilt die GUV-V70 auch für Feuerwehr und Rettungsdienst, das weiß ich nicht, ich frage mich aber warum sie nicht gelten sollte, also gehört dies zur täglichen Fahrzeugkontrolle dazu.

    Die Anlage 7 zur Prüfungsrichtlinie gibt genauere Punkte die Kontrolliert werden sollten, die Punkte 1 zum EG-Kontrollgerät kann man dabei natürlich unberücksichtigt lassen.

    Geschrieben von Anlage 7 der Prüfungsrichtlinie 3.2 Bremsen

    3.2.1 Kontrolle des Standes der Bremsflüssigkeit
    3.2.2 Prüfen der Druckwarneinrichtung
    3.2.3 Vorratsdruck aufbauen, Fahrbereitschaft feststellen
    3.2.4 Prüfen, ob Pedalwege frei sind
    3.2.5 Sichtprüfung der Betriebs- und Feststellbremse
    3.2.6 Wirkung des Lufttrockners (bzw. Vorrat des Frostschutzmittels prüfen - Frostschutzmittel für die Druckluftbremse sollte kein Fahrzeug bei Feuerwehr und Rettungsdienst mehr haben)


    3.3 Räder, Reifen, Federung, Lenkung

    3.3.1 Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheins (könnte entfallen, bzw. Punkt 3.3.1 und 3.3.2 und 3.3.3 als eine Aufgabe erledigt werden)
    3.3.2 Prüfen der Tragfähigkeit und der Höchstgeschwindigkeit der Reifen anhand des
    Fahrzeugscheins
    3.3.3 Prüfen des Reifenzustandes / Reifendruckes (Profil, Beschädigung, Fremdkörper)
    3.3.4 Sichtprüfung des Sitzes der Radmuttern
    3.3.5 Prüfen der Felgen auf Beschädigung
    3.3.6 Prüfung der Reserveradsicherung (entfällt in der Regel vermutlich)
    3.3.7 Sichtprüfung der Federung
    3.3.8 Funktion der Lenkhilfe prüfen
    3.3.9 Lenkungsspiel prüfen
    3.3.10 Ölstand der Servolenkung prüfen


    3.4 Elektrische Ausstattung / Beleuchtungseinrichtungen / Kontrolleinrichtungen

    3.4.1 Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Umrissleuchten vorne, Funktion prüfen
    3.4.2 Bremsleuchten, Kennzeichenbeleuchtung, Rückstrahler prüfen
    3.4.3 Hupe, Lichthupe, Warnblinklicht, Seitenmarkierungsleuchten, Funktion prüfen
    3.4.4 Batterie (Anschlüsse, Befestigung) prüfen
    3.4.5 Kontrolllampen benennen oder Kontrollsysteme aktivieren und an zwei Beispielen erläutern
    3.4.6 Schluss-, Umrissleuchten hinten, Funktion prüfen


    3.5 Motor / Betriebsstoffe

    3.5.1 Sichtprüfung von Kühler und Kühlleitungen, Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes
    3.5.2 Kontrolle des Motorölstandes
    3.5.3 Dichtheit der Kraftstoffanlage, Kraftstoffleitung, Kraftstoffvorrat prüfen
    3.5.4 Sichtprüfung des Antriebs von Nebenaggregaten (z.B. Lichtmaschine, Servo- und
    Wasserpumpe)
    3.5.5.Flüssigkeitsvorrat in Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage kontrollieren
    3.5.6 Überprüfung der Scheibenwaschanlage und der Einstellung der Spritzdüsen
    3.5.7 Überprüfung der Zustandsanzeige für die Luftfilteranlage


    3.6 Ausrüstung / Aufbau / Zusatzeinrichtung

    3.6.1 Warnleuchte (Funktion), Warndreieck, Warnweste (Vorhandensein) (vermutlich noch sinnvoll)
    3.6.2 Unterlegkeile (Anzahl, Unterbringung) (auch wichtig)
    3.6.3 Verbandkasten (hat ein RTW/ KTW auch, müsste jetzt aber kein täglich zu kontrollierender Punkt sein)
    3.6.4 Bordwände, Verschlüsse, Gepäckklappen, Ladeeinrichtung, Ladungssicherung
    Zustandskontrolle) (kann entfallen)
    3.6.5 Sichtprüfung der Anhängekupplung (kann entfallen)
    3.6.6 Zustand der Scheiben und Spiegel (Sauberkeit, Beschädigung) (durchaus sinnvoll)
    3.6.7 Plane / Spiegel (Zustand und Befestigung kontrollieren, prüfen, ob Plane frei von
    Wasser, Schnee und Eis) (für Feuerwehr/ Rettungsdienst eher unnötig)


    Es sollte doch möglich sein diese wichtigen Punkte der Verkehrs- und Betriebssicherheit regelmäßig zu überprüfen, dabei könnten alle Punkte in einer täglichen Checkliste überprüft werden oder es werden Checklisten nach Wochentag eingeführt und somit wöchentlich jeder dieser Punkte überprüft wird, es wäre auf jedenfall nicht zuviel verlangt.

    Und vor allem wenn der Punkt 3.3.4 "Sichtprüfung des Sitzes der Radmuttern" regelmäßig (täglich) geprüft wird, dann sollten diese Meldungen weniger werden.

    Ich vermute bei den meisten Fällen gelockerter Radmuttern eher menschliches Versagen das Fahrzeug auf Verkehrssicherheit zu prüfen und weniger "Anschläge" durch Täter die diese mutwillig lockern.

    Aber vermutlich ist das zuviel verlangt und ja ich weiß, ich habe die alte Klasse 3 (der viele hinterhertrauern, obwohl es wichtig und richtig für die Verkehrssicherheit war diese abzuschaffen) und den Feuerwehrführerschein kritisiert, das kommt bei vielen bestimmt nicht gut an.

    Und ordentliche regelmäßige und vor allem gewissenhaft durchgeführte Abfahrstkontrollen habe ich eher selten bei FF und Rettungsdienst in Deutschland angetroffen und wenn ich als "neuer" in der FF dies vorgeschlagen habe wurde ich oft schief angeguckt nach dem Motto "was sollen wir denn noch alles machen" obwohl eine wöchentliche Abfahrtskontrolle für FF ausreichend wäre.

    Heißes Eisen also, daher überrascht mich die sofortige Theorie eines "Anschlag" auf die RTW nicht. (Man begibt sich ja gerne schnell in die Opferrolle "wir wollen nur helfen und alle sing gegen uns!")

    P.S. wenn RTW immer in Fahrzeughallen stehen würden, dann würden die theoretischen Chancen zur Manipulation durch dritte sehr gering werden, an Wache in Halle, am Krankenhaus auch eher geschützt abgestellt, man könnte also auch durch bauliche Maßnahmen etwas für die Sicherheit machen, eine Abfahrtskontrolle sollte aber trotzdem Standard sein)

    PP.S Es wäre interessant bei diesen Fahrzeugen zu erfahren ob diese draußen an der Straße, auf einem Hof oder in einer Fahrzeughalle stehen, denn dies würde Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit eines Anschlag geben)

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

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    Geändert von Tobias B. [11.02.20 11:15] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

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     30.12.2016 20:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.12.2016 22:20 Sven7 R.7, Brakel
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     31.12.2016 07:06 Sven7 R.7, Brakel
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     05.07.2017 21:09 Andr7é P7., Magdeburg
     05.07.2017 21:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.12.2019 12:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.02.2020 11:23 Tobi7as 7B., Hamburg
     10.02.2020 22:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.02.2020 23:42 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     11.02.2020 09:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.02.2020 23:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     12.02.2020 15:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     11.02.2020 11:05 Tobi7as 7B., Hamburg
     11.02.2020 11:27 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     11.02.2020 13:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.02.2020 17:47 Hara7ld 7S., Köln
     11.02.2020 20:45 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     11.02.2020 23:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     12.02.2020 00:31 Hara7ld 7S., Köln
     12.02.2020 08:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.02.2020 09:05 Dani7el 7Z., Erlenbach
     12.02.2020 10:33 Hara7ld 7S., Köln
     12.02.2020 11:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.02.2020 09:55 Tobi7as 7B., Hamburg
     12.02.2020 10:11 Tobi7as 7B., Hamburg
     11.02.2020 22:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     12.02.2020 22:43 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     12.02.2020 22:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.01.2021 18:28 Mich7ael7 R.7, Bergisch Gladbach / HA Köln
     04.01.2021 19:26 Sven7 R.7, Brakel
     04.01.2021 20:21 Oliv7er 7S., Overath
     07.01.2021 16:13 Mich7ael7 R.7, Bergisch Gladbach / HA Köln
     07.01.2021 17:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     07.01.2021 19:42 Olaf7 W.7, Mainz
     08.01.2021 11:04 Udo 7B., Schiltach
     08.01.2021 12:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2021 13:31 Udo 7B., Schiltach
     08.01.2021 14:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.01.2021 14:40 Udo 7B., Schiltach
     08.01.2021 11:11 Udo 7B., Schiltach
     17.11.2021 12:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.11.2021 13:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
     17.11.2021 16:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.11.2021 07:32 Mark7us 7G., Kochel am See
     18.11.2021 07:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     18.11.2021 17:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     18.11.2021 17:49 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     19.11.2021 07:11 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     17.11.2021 15:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.11.2022 12:59 Jens7 R.7, Lützen
     15.11.2022 14:39 Kars7ten7 M7., Durmersheim
     15.11.2022 14:39 Sven7 R.7, Brakel
     29.04.2023 17:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.04.2023 19:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     29.04.2023 20:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.05.2023 07:28 Oliv7er 7S., Overath
     01.05.2023 20:22 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     02.05.2023 06:45 Oliv7er 7S., Overath
     25.12.2023 11:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.12.2023 12:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

    1.088


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