Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TSF, TSW-W oder MLF - das ist hier die Frage ... | 70 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 855477 |
Datum | 21.01.2020 21:33 MSG-Nr: [ 855477 ] | 3411 x gelesen |
Infos: | 20.01.20 Webseite Feuerwehr Thurndorf
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Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Thorben G.Na herzlichen Glückwunsch. Ist RLP jetzt nach 15 Jahren endlich am Ziel dieser Typenverhunzung, nachdem es nun konsequent jedes Fahrzeug aus seinem ursprünglichen Spektrum nach oben verschoben hat unter Verwischung aller mal geltenden Gewichts- und Ausstattungsregeln?!
Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern ist RLP relativ strikt mit Gewichtsgrenzen. Die werden erst dann gelockert, wenn sich zeigt, dass es anders nicht mehr geht. Die Verschiebung nach oben haben ganz andere gemacht, die teilweise 10t-Allrad-Fahrgestelle unter ein TSF oder TSF-W geschraubt haben oder 12t-MLF bauen ließen. Sowas wirst du in RLP nicht finden (es sei denn ohne Landeszuschuß beschafft).
Geschrieben von Thorben G.Und wenn ich hier schon wieder lese, KLF mit 5t ginge nicht, aber möglichst Schaumpistole und am liebsten noch Generator und Chiemsee-Pumpe auf 'nem KLF, da hat doch wohl wer den Schuss nicht gehört und fängt munter die nächste Auflastungswelle an, wo dann irgendwan ein NLF (nanow-Löschfharzeug) unten nachgeschoben werden muss.
Die Schaumpistole wiegt mitsamt Halterung 5kg. Wenn ich diese Gewichts- und Raumreserve nicht mehr habe, hat wer anders den Schuß nicht gehört. Der Generator (3kVA) und die Mini-Chiemsee-Pumpe mit allem drum und dran zusammen keine 150kg. Selbst ein TSF hatte früher mal 200kg Gewichtsreserve. Ich möchte mal das Fahrzeug (egal was, ob TSF, KLF, TSF-W, MLF, HLF10 usw.) sehen, das keine über die Norm-Grundbeladung hinausgehende Zusatzbeladung hat. Da wirst du wohl keines finden. Das ist auch nicht verboten, denn Zusatzbeladung sieht die Norm durchaus vor. Ich wüßte jetzt auch nicht, was an einer Schaumpistole oder einer kleinen Tauchpumpe so exotisch ist, dass man sie nicht auf jedem KLF vorhalten könnte. Sie macht da jedenfalls mehr Sinn als z.B. ein Wassersauger auf einem Trupp-TLF (ja, sowas habe ich auch schon gesehen, gar nicht so selten).
Geschrieben von Thorben G.Und ebenso muss man sich fragen, wieviel Gewichtsreserve man noch braucht, wenn man einstig optionale Ausrüstung längst als gängige Wahl in die Normung übernommen hat. Aber da wird ja lieber nach Vollausstattung plus maximaler Gewichtsreserve geschrien...
Ich wiederhole mich gerne: KLF mit Grundausstattung (ohne die besagte Zusatzbeladung), bei Herausrechnung der optionalen fest verbauten Ausstattung des Fahrgestells (kleiner Lichtmast, Ladegerät, Rückfahrkamera, Autoradio) hatte bei 5t zul. Gesamtgewicht eine Gewichtsreserve von gut 100kg. Bei "Normgewicht" von 4,75t wäre das Fahrzeug nicht baubar gewesen. Zumindest nicht bei diesem Aufbauhersteller, das hätte bestenfalls noch einer gekonnt, der extremen Leichtbau anbietet, was jedoch auf Kosten der Qualität und Haltbarkeit geht. An einigen Stellen wurde hier schon auf leichte Beladung geachtet, z.B. eine Fox S als Pumpe, was schonmal gute 40kg Ersparnis bringt.
Alleine die Umstellung von Euro V auf Euro VI hat z.B. beim Opel Movano ca. 60kg gekostet, Euro V ging noch ohne AdBlue, ab Euro VI ist der über 20l große AdBlue-Tank sowie die komplette Abgasreinigungstechnik dazugekommen. Trotz Feuerwehr-Ausnahmeregelung waren hier auch keine Euro V-Fahrzeuge mehr verfügbar. Nur mal so als Gedankenstütze, wo die Kilos flöten gehen. Nicht in der Zusatzbeladung...
Gruß,
Michael
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