Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | E-Löschlanze zum Löschen der Antriebsbatterie von E-Fahrzeugen, isoliert bis 1000 V - Sinnvoll? | 53 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 854701 |
Datum | 01.01.2020 14:39 MSG-Nr: [ 854701 ] | 1822 x gelesen |
Geschrieben von Neumann T.Das könnte ich doch mit einem einfachen Potentialausgleich Löschlanze - Karosserie erreichen. Da hätte ich dann halt im Worst-case einen massiven Stromfluß durch den Potentialausgleich, die Gefahr habe ich aber auch, wenn ich irgendwas durchs Blech in die Batterie treibe.
Ein Potentialausgleich ist natürlich die naheliegenste Lösung für das Restrisiko, der auch in der Theorie besser funktionieren könnte als die eher zweifelhafte Teilisolierung der Löschlanze.
In der Praxis stellt sich dann halt das Problem, dass man an einer geeigneten Stelle (!) der Karosserie einen Anschluss herstellen muss, der genügend Strom (!) bei sehr geringem Übergangswiderstand (!) tragen kann und diesen über eine Verbindung mit ebenfalls hoher Stromtragfähigkeit (!) und einen ebenso niederohmigen (!) und gleichzeitig mechanisch robusten (!) Anschluss an die Löschlanze anbinden muss.
Das müsste vielleicht einfach mal jemand zu Ende denken, vielleicht gibt es das in näherer Zukunft.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|