News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Keine Touchscreens mehr ... | 22 Beiträge | ||
Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 851501 | ||
Datum | 15.08.2019 18:26 MSG-Nr: [ 851501 ] | 2102 x gelesen | ||
Leute..... was wird das gerade wieder???? Wir diskutieren um Dinge, die mMn absolut nichts mit der wirklichen Welt da draußen zu tun haben. Warum? Weil ich keinen Maschinisten kenne, der einen Schlauchplatzer sofort mitbekommt und hier Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Grund hierfür ist zumeist, daß der Maschinist mit anderen Dingen beschäftigt ist, als das Dauerglotzen auf ein Manometer oder hören auf das akustische Nachregeln eines mehreren hundert PS starken Motors im Einsatzgeschehen. Dies nimmt man eigentlich schon bei Übungsbedingungen kaum wahr, da die Pumpen einen irrsinnigen Dampf haben und ihr ein paar Litter mehr Leistung am Arsch vorbei geht. Bei einer TS ist das entschieden anders. Aber das ist nicht das Thema. Es hat nichts mit Nostalgie zu tun, wenn man Niederschraubventiele mit der Hand zudreht, oder feuerwehrfeste Kugelhähne schließt, sondern mit Schonung von Ressourcen. Weniger Druckstoße im System der Maschine. Vom Hydrantennetz rede ich noch gar nicht. Heute haut dir die Pneumatik die Leitung zu, daß es nur so eine Pracht ist und jedes Leitungsnetz mit der weißen Fahne wedelt. Auch ist nicht immer gesagt, daß Wasser am Ende einer Leitung rauskommt, da der Bediener den Kasten bereits das 3te mal nach oben gefahren hat , aber der Kasten meint seine Tage haben zu müssen. Im Einsatz oft gesehen und trieb die Maschinisten oftmals an den Rand der Verzweiflung. Über das Verfolgen der offenen Rohrleitung hat sich schon mancher Bediener über eine schwache Minute hinweggeholfen. Ebenfalls kann ich mir ggf. mit bordeigenen Mittel weiterhelfen oder der Gerätewart kann Dinge selbst reparieren. Heute muß ich immer auf den Laptopbedienenden Kundendienst warten, der dann den Kasten wieder überredet seine Arbeit zu tun. Ergo muß nicht immer alles modern sein. Gerne hätte ich wieder die Wahl zwischen old-school und Modern. Leider ist das aber bei den meisten Herstellern gar nicht mehr möglich. Und wenn es an fehlender Ausbildung happert, daß selbstschließende Niederschraubventile wieder leicht geöffnet werden müßen/sollen, dann fehlts doch eh weiter. So in der Kürze. Gruß aus Kochel In Treue fest! | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|