News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Keine Touchscreens mehr ... # | 22 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 851494 | ||
Datum | 15.08.2019 10:38 MSG-Nr: [ 851494 ] | 2589 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Bernd O. Mir fällt einer ein.......jeder erinnert sich ans schliessen der Ventile vor dem Pumpenbetrieb, niemand an das wieder Druck entlasten NACH dem Betrieb. Folge:alle zwei Wochen sind die Ventile undicht :-( Und genau da sind wir beim Thema "Ausbildung": Es wird nicht das wesentliche geschult sondern spezielle Besonderheiten einer besonderen Pumpe/Steuerung eines bestimmten Herstellers. Wir haben bei uns in der Wehr ein Fahrzeug Baujahr 1982 und eines Baujahr 2010. Beide ohne großen Schnickschnack an der Pumpe. Die Pumpenbedienung ist bis auf Kleinigkeiten und den Unterschied beim Gasgeben (1982: Handhebel mit Bowdenzug, 2010: Taster +/-) im Prinzip identisch und intuitiv erlernbar für junge und alte Maschinisten. Da kann man sich auch noch auf wesentliche Dinge konzentrieren. "Keep it simple" gilt da noch. Not-Halt bei Schlauchplatzer geht auch bei beiden. Ein Knopfdruck und der Druck ist auf Pumpeneingangsniveau (Pumpe aus). Dann wird erst der Abgang zugedreht. Klar, dann ist der Druck auf allen Abgängen weg, bevor jetzt wieder einer meint, das noch erwähnen zu müssen. Und das geht bestimmt schneller und einfacher als im Touchscreen kreuz und quer durchzuwechseln, weil man sich gerade im Bildschirm der Lichtmaststeuerung befand. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|