Geschrieben von Dirk S.Klassisch: 5sec zum Finden des richtigen Abgangs, 30sec kurbeln, währenddessen keine weitere Tätigkeit.
Elektronische Steuerung: 5sec zum Finden des Softkeys. Drücken, fertig.
45 s zum Finden des Softkeys im vermutlich 3. Untermenue (weil Scheinwerfer, Schaumzumischung, Lautsprecherverstellung, Pumpenbedienung etc. alles wichtiger ist)...
alternativ bei zu schnell schließenden Ventilen (wir versuchen da seit längerem normativ dagegen zu steuern (herrliches Wortspiel), es ist aber offen, wie viele Fahrzeuge schon die letzten Jahrzehnte das haben), mit Folgeschäden an der FP oder im Wasserleitungsnetz... (Druckstöße!)
Auch (un)gern genommen:
Steuerungsausfälle durch Spannungsschwankungen, überhitzter (Rechner) oder unterkühlter (Bildschirm, Touchfunktion, Finger usw.) Technik - dann n Minuten zum Suchen der Bedienungsanleitung für den Notbetrieb, dann Suchen der Ventilaufsätze (leider verloren), usw.
Es gibt in konventionellen Fahrzeugen KEINEN sinnvollen Grund, die Pumpenabgänge motorisch zu regeln!
Ausnahmen: Fernbedienbare Werfer o.ä., da geht es nicht anders... (aber wer braucht auf einem LF einen fernbedienbaren Werfer?)
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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