Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | SMS Alarmierung defekt. Ersatz gesucht | 20 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 850965 |
Datum | 26.07.2019 14:18 MSG-Nr: [ 850965 ] | 1727 x gelesen |
Hallo,
Die genannten Punkte gelten aber nicht generell und überall in der Form. Mal als Beispiel:
Geschrieben von Ingo z.- ! besserer Empfang: auch in Industriegebäuden und Einkaufscentern oder auch Zuhause (wo bei dem ein oder anderen zwar die Alarmierung aber nicht der Text kommt)
In unserem Landkreis ist die Abdeckung bei der bisher verwendeten analogen Alarmierung eher genauso schlecht wie die Netzabdeckung der Mobilfunknetze. Die Abdeckung für den digitalen Alarm ist deutlich besser als jegliche Mobilfunkabdeckung und nahezu flächendeckend. Die Mobilfunknetze erreichen je nach Netzbetreiber bei uns maximal 70-80%, da auch teilweise nur Edge mit den bekannt sehr langsamen Datenübertragungen.
Manche Smartphones und Netzbetreiber unterstützen zwar WLAN-Telefonie, dabei kommen aber SMS nicht an. Ohne Datenverbindung funktionieren auch manche Alarmsysteme nicht. Ich kenne auch Systeme, die im WLAN warum auch immer je nach Gerät bzw. Betriebssystem die Alarme gar nicht oder nur deutlich zeitverzögert darstellen. Alles in allem sind jegliche Zusatzalarme eben nur Zusatzalarme und kein Ersatz für eine vernünftige Erstalarmierung.
Nur leider kommt, je zuverlässiger es funktioniert, immer wieder der Fall, dass gerade bei Wehren mit kleinerem Einsatzaufkommen dann der Meldeempfänger nicht akzeptiert wird, weil man ja den Alarm auch mit dem Smartphone erhält. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn manche Kommunen aus Kostengründen nur noch eine solche Zusatzalarmierung einführen wollen.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.07.2019 15:53 |
 |
Uwe 7K., Wunsiedel | |