alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNachrüstung von Abbiegeassistenzsystemen an Feuerwehrfahrzeugen10 Beiträge
AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW850521
Datum08.07.2019 20:54      MSG-Nr: [ 850521 ]923 x gelesen
Infos:
  • 05.07.19 BAG: Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme "AAS"
  • 05.07.19 FW-Forum: Abbiegeassistenzsysteme für Fahrzeuge >3,5t Feuerwehr

  • Hallo Bernd,

    auf ausdrücklichen politischen Wunsch sollen in Ratingen alle im Städtischen Fuhrpark genutzten Fahrzeuge über 7,5 t so schnell wie möglich mit Abbiege-Assistenz-Systemen nachgerüstet werden.
    Mit maßgeblicher Unterstützung Seitens der Feuerwehr wurde Lieferung und Einbau der Systeme ausgeschrieben.
    Hierbei wurde explizit auf die Einhaltung der Maßgaben seitens des BAG geachtet.
    Im Vorfeld der Ausschreibung wurde sehr intensive Marktforschung betrieben und es wurden diverse Testsysteme unterschiedlicher Hersteller montiert und im Alltagsbetrieb (Bauhof) getestet.
    (Näheres gerne per PM)
    Fazit: Um ein (intelligentes) Kamerasystem wirst du nicht nicht herumkommen.
    Das diese nur optisch aber nicht akustisch warnen ist eine Fehlinformation.

    Der Einbau der Nachrüstsysteme kann evtl. über den Fahrgestellhersteller, in jedem Fall aber über den Systemhersteller des Abbiege-Assistenzsystems (oder ein von diesem benanntes Fachunternehmen) erfolgen.

    Hier gibt es in jedem Fall einen Markt.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß aus Ratingen
    Markus

    Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
    Mach ich auch so... ;-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     05.07.2019 17:44 Bern7d L7., Emden
     05.07.2019 19:13 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
     05.07.2019 22:58 Stef7an 7H., Lübeck
     07.07.2019 14:43 Mark7us 7G., Kochel am See
     07.07.2019 14:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.07.2019 16:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
     08.07.2019 07:26 Mark7us 7G., Kochel am See
     08.07.2019 17:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     08.07.2019 20:54 Mark7us 7M., Ratingen
     07.09.2019 19:44 Bern7d L7., Emden

    2.496


    Nachrüstung von Abbiegeassistenzsystemen an Feuerwehrfahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt