Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Basisfahrzeug GW Logistik Klein (Niedersachsen) | 32 Beiträge |
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 850454 |
Datum | 07.07.2019 09:00 MSG-Nr: [ 850454 ] | 3193 x gelesen |
Hallo Henning,
ich komme eben auch beruflich aus der Offroad Ecke und da ist "erhöhte Bodenfreiheit" nicht nur das Auto um 7cm hochlegen und die gleiche Reifendimesion drauflassen, die Bodenfreiheit unter den Achsen wird da janicht besser. Zu dem kommt noch die Sache mit den Schneeketten. Frag mal bei Iglhaut, Oberaigner (Daimler) oder Achleitner nach der maximalen Reifengröße wenn auf alle 4 Räder grobe Schneeketten drauf sollen - du wirst dich wundern. Ohne extrem teuere Umbauten der Radhäuser (nicht in der Höhe, sondern auch in der Breite) geht das nicht mit deutlich größeren Reifen.
Bei 1,6 Tonnen Zuladung und Pritsche mit Plane und vielleicht noch Bühne kommen wir da auf 6 Tonnen. Für erhöhte Bodenfreiheit unter den Achsen (da helfen nur größere Räder oder Portalachsen) nimmt man am einfachsten größere Räder, das geht vielleicht gerade nochmit 255/100R16 XZL als single. Die haben einen geschätzen Durchmesser von 90cm +Schneeketten gibt einen Durchmesser von 98 cm. Jetzt geh mal zu einem 5 oder 6 Tonnen Seriensprinter und miss die Radhäuser ... . Dann war da noch die Sache mit einem kurzen 1. Gang um langsam und vorsichtig fahren zu können und das bei deutlich größeren Rädern, kommst Du also um eine Untersetzungsgetriebe auch nicht drum rum. Und zwar ein gescheites mit mindestens 1:2.
Kleines Beispiel: Ich bin jetzt gerade im Familienurlaub mit meinem Geländewagen auf Korsika durch die Berge gefahren und es steht ein VW T6 vor einer abgerutschten Straßenstelle die notdürftig geflickt wurde und man bergauf vorsichtig drüber muss. Er hat es trotz Höherlegung nicht geschafft, weil er seine Kupllung verheizt hat. Wir haben ihn dann die 12m vorsichtig und langsam hochgezogen. Solche Abrutschungen einer Straße oder Trümmer nach einem Erdbeben oder Schneewehen oder sandige Wege in der Lüneburger Heide muss ein KAT Schutz Logistiker meiner Meinung nach können. Der T6 4 motion kann es serienmäßig nicht. Das gleiche ist mit einem 4x4 Sprinter ohne Untersetzung und Serienbereifung.
Ich habe aber auch keine Ahnung was so ein Kat Schutz Zug in den Augen derer die sowas vorschreiben können soll, die Spezf. sollten besser beschrieben sein als "erhöhte Bodenfreiheit". Dafür haben wir ja die Kategorien.
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