alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Abrollbehälter
RubrikEinsatz zurück
ThemaBesondere Einsatzlagen: Zwei Eurofighter der Luftwaffe in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt11 Beiträge
AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW850148
Datum24.06.2019 19:24      MSG-Nr: [ 850148 ]2574 x gelesen
Infos:
  • 24.06.19 Luftwaffe auf Twitter
  • 24.06.19 https://www.n-tv.de/panorama/Zwei-Eurofighter-in-MV-abgestuerzt-article21104958.html?fbclid=IwAR3clAbEjWKFOXer3X-CMK-l1mdquGmQqNGOJ_-ZBeZB3rwjYY7vf6VEO8Q
  • 24.06.19 BILD: Kampfjet-Crash über Mecklenburg-Vorpommern
  • 24.06.19 GenFlSichhBw 2010 - Hilfe bei Flugunfällen

  • Also fuer mich ist ja sehr interessant die Wortwahl dasz man nach dem 2ten Piloten wirklich suchen musste. Man weisz wo die fliegen, ein dritter Pilot beobachtet alles, man sieht Fallschirme niedergehen und trotzdem musz man suchen. Ok, das ist nun ein weitreichender Begriff. Wenn ich zu einer unbekannten Hausnummer fahre "suche" ich auch; fuer Sekunden.
    Natuerlich sehr tragisch wenn er den Unfall ueberlebt hat, aber den Ausstosz nicht. Entsinne mich an Diskussionen zu Starfigther-Zeiten dasz es einige Jahre gab waehrend derer so ein Schleudersitz-Ausstosz grundsaetzlich auch nicht als echte Ueberlebenschance gesehen wurde.
    Hier wird also - hoffentlich - alles aufgeklaert und wir werden sowohl die Unfallursache als auch die fuer den Tod des Piloten erfahren. Somit auch wie sicher kuenftig Piloten "aussteigen" koennen wenn sie in eine aehnliche Notlage geraten.

    Ich hoffe aber auch auf Nachrichten zur Zusammenarbeit der Hilfs- BOS- und mil. Dienste. Gespannt bin ich auf die Kommunikation bspw. von Mil.-Polizei / ziv. Feuerwehr und Polizei. Gibt es wirklich im Digitalfunk ad hoc gemeinsam genutzte Kanaele ? - Bislang bin ich skeptisch. Zu Zeiten von 4m Analogfunk haette ich keine Bedenken gehabt dasz man die Kanaele gegenseitig kannte oder doch auf Zuruf mitgeteilt haette.
    Wuerd' mich auch generell mal interessieren: kann ein "FW-Auto" dasz von Hamburg nach Koeln faehrt unterwegs einfach so, ohne vorherige Ankuendigung/ Absprache unterwegs mit jeder FW ganz einfach so aus dem Stegreif Kontakt aufnehmen ?
    Oder steht da evtl. bspw. das "FW-Auto" aus Hbg in Koeln neben einem auf der AB und die zwei erreichen sich nicht ?

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     24.06.2019 14:56 Jörn7 V.7, Grafrath
     24.06.2019 17:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.06.2019 19:24 Juer7gen7 W.7, Frechen
     24.06.2019 21:50 Andr7é P7., Magdeburg
     24.06.2019 22:58 Ingo7 z.7, Handeloh
     25.06.2019 06:05 Alex7and7er 7H., Neuburg
     24.06.2019 20:28 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     24.06.2019 22:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.06.2019 12:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.06.2019 17:24 Alex7and7er 7H., Neuburg
     25.06.2019 18:07 Thom7as 7E., Nettetal

    2.983


    Besondere Einsatzlagen: Zwei Eurofighter der Luftwaffe in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt