alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaZahlen, bitte! - 110/112 die Nummern für eine schnelle Rettung7 Beiträge
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt849392
Datum29.05.2019 08:39      MSG-Nr: [ 849392 ]907 x gelesen

Das Problem hat man generell, wenn man in Grenzbereichen mit einem Handy die 112 wählt. Verstärkt wird es dadurch, das die meisten Leitstellen nicht den Ort/Kreis o.ä sagen, wenn man dort anruft.

Einen ganz extremen Fall hatte ich selbst in diesem Jahr.
Dazu muss man sagen, unsere Firma hat ein Telefonsystem mit VoIP für mehrere Standorte, welches über das Stammhaus läuft. Trotzdem kann ich mit einer 0 für die Amtsleitung eine beliebige Nummer im Ortsnetz unserer Niederlassung ohne Ortsvorwahl wählen. Wie man es halt auch erwartet.
Als ein Kollege in einiger Entfernung aus dem Fenster eine Rauchentwicklung sah, sprach er mich an. Also 0112 in das Firmentelefon eingegeben und nach der Meldung der Leitstelle losgeplappert. Nachdem ich merkte, dass am anderen Ende Ratlosigkeit wegen meiner Ortsangaben herrschte, fragte ich nach, wo ich gelandet bin. Es stellte sich heraus, das war die BF in der Stadt unseres Stammhauses. Das ist ein anderes Bundesland und ca. 90 km weg.
Ich vermute da wurde in unserem Telefonsystem bei Notrufen etwas falsch geroutet.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.05.2019 14:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.05.2019 22:41 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 28.05.2019 23:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.05.2019 06:09 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 29.05.2019 08:39 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 29.05.2019 10:02 Volk7er 7L., Erlangen
 29.05.2019 10:54 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg

0.157


Zahlen, bitte! - 110/112 die Nummern für eine schnelle Rettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt